Heidnische Bräuche oder Symbole in der Kirche

20 Antworten

Bedenke bei den heidnischen Dingen, das diese nur nebensächliche Accesoires sind und im Christenum andere bis gar keine Bedetungen mehr haben. Würde man dem heidnischen Glauben in allen Dingen suchen und verbannen wollen, so müsste man unsren Kalender komplett umstruktuieren, da in den Monaten römische Kaiser als Götter geehrt werden, oder an den Tagen Donnerstag und Freitag, Thor (donar) und Freaya geehrt werden - das macht natürlich nicht jeder bewusst, weswegen man den Kalender eben nicht umändert.
Aber der Mensch pflegt auf der Glaubenssuche eben auch Dinge aufzufassen, welche als angeblich unbiblisch gelten, obwohl die heutige Auffassung zu diesen Dingen eben nicht der gleichen entspricht, wie es einst bei den Heiden war. Der Gläubige kann in der Regel das eine vom anderen unterscheiden, bzw. ehrt eben nicht einen heidnischen Gott, nur weil er den Tag Donnerstag nennt, sich zu Ostern ein Ei anmalt, oder am 24.Dez. sich der Geburt Jesu erinnert.
Wer solche Dinge nicht sinnvoll voneinander zu differenzieren pflegt, der läuft der gefahr andere Christen zu unrecht zu beschuldigen, das sie einen angeblich falschen Glauben ausleben.
Dabei sind Accsoires eben nur solche, aber noch lange keine falsche Anbetung.
LG-B.

Evangelisto  16.08.2012, 21:32

Find ich gut, sehr gut erklärt! DH!

Danke

Du siehst es richtig.

Die Bräuche und Symbole wurden alle von der heidnischen Religion übernommen bzw. werden in dieser weitergeführt (2.Kor.4,4; Offb.12,9).

Abundumzu  15.08.2012, 15:23

Hallo viktorel

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, aber wenn schon die Bibel, dann - bei diesem gewichtigen Thema - nicht nur die Quelle, sondern bitte den ganzen Text:

2 Korinther 4:4 „unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.“

Offenbarung 12:9 „Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.“

Auf eine klare Frage eine klare Antwort aus dem Munde Jesu: "Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.“ (Johannes 4:24) Und nun den Rat an den Hausverstand: Lege alles was Dir komisch vorkommt in Hinblick auf Bräuche und Symbole auf die eine Waagschale und geist und Wahrheit auf die andere - und prüfe.

gottesanbeterin  12.08.2012, 16:49

Eben damit man das auch kann, muss man den "Geist" zuerst bekommen. Das ist durch die "2. Geburt" möglich, einem realen Ereignis.

Enzomatic
Beitragsersteller

Verzeih mir, aber ich verstehe deine Antwort nicht...

Abundumzu  15.08.2012, 11:17
@Enzomatic

Vielleicht wird die Aussage etwas leichter verständlich, wenn man den Hintergrund aus 2. Mose 20:4, 5 mit in Betracht zieht:

"Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen . . .“

Jesus brachte das später auf die einfache Formel "wir müssen [ihn Gott] mit Geist und Wahrheit anbeten.“

Denen das ursprünglich einmal gesagt wurde, wollten es auch nicht so recht verstehen . . . .

basti4321  17.08.2012, 00:12
@Abundumzu

Denen das ursprünglich einmal gesagt wurde, wollten es auch nicht so recht verstehen . . . .

Der Frau am Brunnen, der Jesus dies ursprünglich gesagt hat, hat es nicht verstanden? Denn "als die Stunde" gekommen war, als der heilige Geist kam, hatten es alle verstanden, denn sie hatten den Geist.

Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen . . .“

Macht doch kein Christ - das Problem ist nur: Deine Wachtturmorganisation hat es dir als Meinung ins Herz übertragen, weswegen Du nun andere Christen zu unrecht richtest. Wenn Du Jesu Geist hättest, würdest Du das nicht tun. LG-B.

JensPeter  17.08.2012, 15:32
@Abundumzu

Hallo Kutzersalm,

Du hat 100% recht.

Wenn auch viele meinen "Das braucht man alles nicht so eng zu sehen" gelten doch die bibelischen Grundsätze unverändert (die unveränderlich):

(Jesaja 52:11) 11 Weichet, weichet, zieht von dort aus, rührt nichts Unreines an; geht aus ihrer Mitte hinaus, haltet euch rein, die ihr die Geräte Jehovas tragt.

(2. Mose 20:23) . . .Ihr sollt euch neben mir nicht Götter aus Silber machen, und ihr sollt euch nicht Götter aus Gold machen.

(1. Timotheus 2:4, 5) . . .. 5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus,

Psalm 115:1 Uns gehört nichts, o Jehova, uns gehört nichts, Sondern deinem Namen gib Herrlichkeit Nach deiner liebenden Güte, nach deiner Wahrhaftigkeit.

2 Warum sollten die Nationen sagen: „Wo ist nun ihr Gott?“?

3 Doch unser Gott ist in den Himmeln; Alles, was er Lust hatte [zu tun], hat er getan.

4 Ihre Götzen sind Silber und Gold, Das Werk der Hände des Erdenmenschen.

5 Einen Mund haben sie, aber sie können nicht reden; Augen haben sie, aber sie können nicht sehen;

6 Ohren haben sie, aber sie können nicht hören. Eine Nase haben sie, aber sie können nicht riechen.

7 Hände gehören ihnen, aber sie können nicht tasten. Füße gehören ihnen, aber sie können nicht gehen; Sie äußern keinen Laut mit ihrer Kehle.

8 Die sie machen, werden ihnen gleich werden, Alle, die auf sie vertrauen.

9 O Israel, vertraue auf Jehova; Er ist ihre Hilfe und ihr Schild.

Klar gibt des den Monat "Augus" oder den "Donnerstag". Wie lehrte Jesus?

(Johannes 17:11) . . .Auch bin ich nicht länger in der Welt, doch sie sind in der Welt, . . .

(Johannes 17:11) . . .doch sie sind in der Welt, . . . [gemeint ist nicht die Welt als Erdball, sondern die "Welt", die im Weltgericht verehen wird]

Und was dann?

(Johannes 17:11) . . .. Heiliger Vater, wache über sie um deines Namens willen,. . .

Genau das tut er.

LG

Jens

JensPeter  17.08.2012, 15:37
@JensPeter

Noch eine Ergänzung aus der Bibel zum Thema "Alle übernommenen heidnischen Traditionen sind nicht so schlimm!":

(Jesaja 5:20) 20 Wehe denen, die sagen, daß Gutes böse sei und Böses gut sei, denen, die Finsternis als Licht hinstellen und Licht als Finsternis, denen, die Bitteres als Süßes hinstellen und Süßes als Bitteres!

konstandin  18.08.2012, 01:18
@Abundumzu

HI Abundumzu! Wahrlich so ist es; DH! dafür das er es uns überliefert hat "wir müssen [ihn Gott] mit Geist und Wahrheit anbeten.“sehr starker Bibelvers sehr gut gewellt DH! Gruß konstandin

basti4321  18.08.2012, 08:58
@JensPeter

Eben das kann man doch auch auf eure Denke anwenden. Ihr stellt viele Dinge als schlecht dar, obwohl sie es gar nicht sein können, weil man Dinge zu differenzieren versteht. "Wehe denen..." - dieses Wehe sollte man daher erst mal auf sich beziehen.

Im übrigen, wenn ich das schon lese "biblische Grundsätze". Ein Vers, der aus seinem ursprünglichem Kontext gerissen wird, um irgend etwas Themenfremdes untermauern zu wollen, ist eben nur eine Zweckentfremdung eines Bibelverses, die ich an hunderten von Stellen in der WT-Literatur nachweisen kann.

Der Begriff "biblischer Grundsatz" ist an sich unbiblisch. Dieser Begriff verbirgt eben eine Zweckentfremdung von Versen oder Passagen.

LG-B.

gina86  18.08.2012, 11:26
@konstandin

HI Abundumzu! Wahrlich so ist es; DH! dafür das er es uns überliefert hat "wir müssen [ihn Gott] mit Geist und Wahrheit anbeten.“sehr starker Bibelvers sehr gut gewellt DH! Gruß konstandin<

Müssen muß man gar nix - dürfen darf man ;)

Und ja, Wahrhaftigkeit hat weitaus mehr Gehalt!

Such Dir mal alles unter dem Autoren Deschner raus, der hat das sehr ausführlich untersucht!

Hallo Enzomatic,

hier ein Link der in etwa Deiner Frage gerecht wird. Die Veröfftenlichung fand ich in YouTube und gebe den Link hier kommentarlos - mit einer Einschränkung - weiter: Bitte beachten:

Die zitierten Bibeltexte insbesondere am Beginn sind teils falsch interpretiert! Hier die Berichtigungen:"

(Offenbarung 13:11) 11 Und ich sah ein anderes wildes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, doch begann es zu reden wie ein Drache

-> es handelt sich hierbei NICHT um eine kirchliche Einrichtung, auch nicht um die Katholische. Gemäß der Offenbarung wird das zweihöhrnige wilde Tier erst nach "Babylon"vernichtet: Babylon wird durch Menschenhand vernichtet werden, die wilden Tiere durch den Richter Christus Jesus (siehe Offenbarung 17:15ff und 19:20 bzw. in Har Magedon siehe Offenbarung 16:14-16).

Im gleichen Video wird die Kirche als "Frau" in Purpur bezweichnet. Im prophetischen Bild ist sie nicht zugleich "Frau" und "wildes Tier"!

In der Hauptsache wird heidnisches aufgelistet ist, in dieser Beziehung leitstet der Film einen Infobeitrag. Also bitte Unterscheidungsvermögen mitbringen!

Mag ein jeder selber prüfen und Schlussfolgerungen ziehen.

Bitte beachten: Wegen solcher Fragen und Antworten gab und gibt Kriege und Tote! Daher bitte ich alle bei dieser Frage allseits um höchstmögliche Toleranz.

Links mit Gegendarstellungen können ja ebenfalls hier angeführt werden.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

JensPeter  14.08.2012, 09:13
@JensPeter

Übrigens: Keiner der hier verlinkten Filme stammt von ZJ! Das zur Klarstellung. Die benannten Tatsachen sind durchaus auch anderen Religionsangehörigen bekannt, wie man sieht.

JensPeter  14.08.2012, 09:57
@JensPeter

Hier ein Link, der "Licht" auf die Bedetung der Bezeichnung "Vatikan" bringt. Persönlich finde ich diesen Hinweis hochinteressant kommt er (kein ZJ) zum gleichen und richtigen Schluss!

http://visionenderhoffnung.net/Auf%20den%20Punkt%20gebracht_01_Die%20Bedeutung%20des%20Begriffs%20Vatikan.pdf

-- Zitat Beginn daraus: --

Der vatikanische Hügel hat seinen Namen vom lateinischen Wort Vaticanus, in Anspielung auf die Orakel oder Vaticinia (Prophezeiung), die in der Antike hier gesprochen wurden.

Auch hier: Deutlich erkennbar Einfluss heidnischer Bräuche!

Vaticanus collis oder vaticanus mons bedeutet "prophetische Hügel oder Berg", was auch als der Hügel oder Berg der Prophezeiung übersetzt werden kann. Das Wort Vatikan ist also nur eine verkürzte Sprachform des Worts Vaticanus, sowie Claudian eine verkürzte Form von Claudianus ist.

Das Wort beruht auf dem lateinischen vates, was bedeutet, "Erzähler von der Zukunft ." Dieser Name wurde einem Hang an dem Westufer des Tiber Flusses in Rom gegeben, weil dort sich täglich Hellseher versammelten, um mit ihren "Waren" dort Passanten auf der Strasse zu erreichen. Im vierzehnten Jahrhundert, als das Papsttum von Avignon (Frankreich) nach Rom zurückkehrte, wurde dort der heutige Vatikan als die Residenz der Päpste und der Sitz der römisch-katholischen Kirche.8 Hier ist ein Vers der lateinischen Vulgatabibel und der Elberfelder Übersetzung als Beispiel für den Gebrauch des Wortes vatic für prophetisch (eigene Hervorhebung):

Vul Neh. 6:12 et intellexi quod Deus non misisset eum sed quasi vaticinans locutus esset ad me et Tobia et Sanaballat conduxissent eum

ELB Nehemia 6:12 Und ich merkte: Nein, nicht Gott hatte ihn gesandt, sondern er redete die Prophezeiung über mich, weil Tobija und Sanballat ihn gedungen hatten.

Nun ein Blick auf die geprägten Münzen der Vatikanstadt von 1955 bis 1965 unter drei Päpsten. Die Inschrift auf der Rückseite der Münzen lauten in italienisch "CITTÁ DEL VATICANO", was auch aus dem Lateinischen übersetzt werden kann mit „Stadt der Prophezeiung“.

Rev 17:18 Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, die die Herrschaft hat über die Könige auf Erden.

Interessanterweise, bedeutet auch auf Lateinisch das Wort- „ANUS“ bedeutet „alte Frau“, so dass Vaticanus eine Kombination zweier Worte ist, die auf die „alte Frau der Prophezeiung“ hinweist, die sinnbildlich für die katholische Kirche steht

Es ist wichtig, zu anzumerken, dass das man in der Hand der symbolischen Frau ein Becher wie auf den Münzen findet, der hinter der Statue gerade noch sichtbar ist. Die Darstellung des katholischen Glaubens (FIDES) als Frau, die eine Tasse hält, ist sehr verbreitet und ist wird nahezu ausschließlich für die katholische Kirche verwendet.

Diese Darstellung Darstellungen vom katholischen Glauben als eine Frau schafft eine bemerkenswerte und unübersehbare Verbindung der in Offenbarung 17 beschriebenen Frau.

-- Zitat Ende --

Offenbarung 17:18 Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, die die Herrschaft hat über die Könige auf Erden.

Die Recherche in dem Link ist gut und passend. Interssant ist aber, wie es mit der "Frau" aus Off 17:18 ausgeht, und das ist Offenbarung 18 ff leicht zu entnehmen. Es ist die gleiche Frau aus Offenbarung 17:3.

Die Bibel enthält sie betreffend eine Warnung:

(Offenbarung 18:4-8) 4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt. 5 Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Taten der Ungerechtigkeit gedacht. 6 Erstattet ihr so, wie sie selbst erstattet hat, und tut ihr doppelt soviel, ja doppelt die Zahl der Dinge, die sie tat; in den Becher, in den sie ein Gemisch tat, tut doppelt soviel Gemisch für sie. 7 In dem Maße, wie sie sich verherrlichte und in schamlosem Luxus lebte, in dem Maße gebt ihr Qual und Trauer. Denn in ihrem Herzen sagt sie beständig: ‚Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und ich werde niemals Trauer sehen.‘ 8 Darum werden an e i n e m Tag ihre Plagen kommen, Tod und Trauer und Hungersnot, und sie wird gänzlich mit Feuer verbrannt werden, denn Jehova Gott, der sie gerichtet hat, ist stark.

Ergänzungsfragen zum persönlichen Nachdenken:

  • wieso sagt die Frau "eine Witwe bin ich nicht?"
  • wer ist ihr Mann, der ein König sein muss, denn sie bezeichnet sich ja als Königin?
  • was passiert mit ihrem Mann, wenn sie vernichtet wird?
  • worauf stützt sich ihre trügerische Hoffnung niemals Trauer zu sehen?

Ja, die Bibel enthält alle Antworten auf diese Fragen!

Abundumzu  15.08.2012, 10:38
@JensPeter

Mein lieber JensPeter,

eine klare und deutliche Antwort auf die berechtigte Frage "Heidnische Bräuche oder Symbole in der Kirche" - Danke und DH!!

Besonders interessant ist, dass nicht nur wir Zeugen Jehovas auf dieses anstößige Verhalten der etablierten Kirchen, allen voran der römisch katholischen, deutlich hinweisen, sondern viele Menschen mit einem wachen Verstand über dieses heuchlerische Heidentum, das unter dem Decknamen Christentum gepflegt wird, empört sind.

Das es sich dabei keineswegs um "nebensächliche Accesoires" handelt stellt der ehemalige katholische Theologe und Kirchenkritiker Prof. Hubertus Mynarek in seinem Interview über den „trickreichen“ Herrn Ratzinger und die verlogene römisch katholische Kirche mehr als deutlich heraus.

http://www.youtube.com/watch?v=U7tr58n0tk0

Weil es so klar und deutlich dort gesagt wird, wiederhole ich hier noch einmal den oben schon erwähnten Link

Da nützt auch alles drumherum reden all jener nichts, die alle diese Bräuche nicht missen möchten, weil sich gar so sehr daran gewöhnt haben.

Mögen doch noch viel mehr Menschen aufwachen und Gottes Warnungen ernst nehme . . . u. a, auch diese:

„. . .Laßt euch nicht irreführen: Gott läßt sich nicht verspotten. Denn was immer ein Mensch sät, das wird er auch ernten;“ (Galater 6:7)

alwaysserious  15.08.2012, 11:42
@Abundumzu

Chapeau dieser sensationell guten Antwort, Jens Peter!

Wer das nicht versteht, will es einfach nicht kapieren und sperrt sich der Wahrheit!

Jede Wahrheit bedarf einer Person, der sie ausspricht!

Das hast Du vortrefflich getan, Danke dafür!

gina86  15.08.2012, 21:27
@alwaysserious

Jehovas Zeugen in ihrem Element - na herzlichen Glückwunsch..;-)

Den Splitter im fremden Auge, aber nicht den Balken im eigenen sehen.

gina86  16.08.2012, 15:01
@JensPeter

Ich bin kein Freund der Kirchen, doch wenn ich eure Beiträge/Kommentare/Einwürfe/Lästereien allsamt so lese frage ich mich, wie weit müsst ihr schon gesunken sein, um euch auf einer Plattform so dermaßen zu profilieren.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur noch lachen.

basti4321  17.08.2012, 00:00
@gina86

Zitat Basti4321: Wer solche Dinge nicht sinnvoll voneinander zu differenzieren pflegt, der läuft der gefahr andere Christen zu unrecht zu beschuldigen, das sie einen angeblich falschen Glauben ausleben.

... na sag ich doch. Bestes Beispiel ist gegeben. LG-B.

basti4321  17.08.2012, 00:03
@basti4321

Ich habe gehört, das Heiden bei ihrer Anbetung sogar geatmet haben sollen - wer es nun für heidnisch hält, darf es bitte sein lassen... ;) LG-B.

Eustachio  18.11.2012, 08:32
@basti4321

Wenn ihr schon über die römische katholische Kirche herzieht, dann bemerkt wenigstens, dass für diese Kirche und für Christus Menschen in den Tod gingen und immer noch gehen.

Sie legten Zeugnis ab für Christus, was ja auch der Anspruch der "Zeugen Jehovas" war und ist: Märtyrer sein.