Hegemonialstellung?

1 Antwort

Hegemonie ist der Fachausdruck, den man im Deutschen mit Vorherrschaft wiedergibt.

Auf dem Balkan gab es viele kleine Staaten. Das osmanische Reich, Österreich-Ungarn und Russland bemühten sich alle drei, möglichst viele dieser Staaten zu kontrollieren. Sie waren also im Konkurrenzkampf um die Vorherrschaft bzw. die Hegemonialstellung in diesem Raum.

Dazu kurz noch die Wikipedia:

"Unter Hegemonie versteht man die zugerechnete oder eingenommene Führungsrolle oder Priorität einer gesellschaftlichen Institution (eines Staates, einer Organisation) oder eines ähnlichen Akteurs in politischenmilitärischenwirtschaftlichen, sozialen, religiösen oder kulturellen Angelegenheiten.

Gegenüber einem Hegemonen, dem Machthaber in der Hegemonie bzw. (im antiken Griechenland) dem Anführer eines Bundes, haben andere Akteure in einem sozialen System nur eingeschränkte Möglichkeiten, ihre eigenen Vorstellungen und Interessen praktisch durchzusetzen. [...]"