Muss ein lehrer wissen warum ich krank war?

17 Antworten

Solange die Entschuldigung akzeptiert wird, weil keine begründeten Zweifel an einer erkrankung vorliegen, reicht das vollkommen aus, wenn man "wegen Krankheit" schreibt.

Wenn das begründet angezweifelt wird, kann es sein, dass Du Atteste bringen musst (natürlich nicht nachwirkend, sondern nur für Folgeerkrankungen). Das wird aber kaum passieren, außer Du bist ein Dauerschwänzer.

Trotzdem geht die Lehrer die Krankheit nichts an.

Tripper, Schwangerschaft... das muss Deine Privatsache bleiben können.

In manchen Fällen (z.B. bei chronischen Krankheiten) kann es aber sehr hilfreich sein, wenn sie doch bescheid wissen, da sie dann damit rechnen können, dass Du z.B. öfter fehlst, ohne Dich als Schwänzer im Verdacht zu haben.

armadalailama  07.03.2014, 19:34

Wirklich gute Antwort. Danke.

Rein rechtlich geht es ihn klar ueberhaupt nichts an.

Allerdings kann es im Einzelfall aus verschiedenen Gruenden sinnvoll und sogar wichtig sein, wenn deine Eltern in der Entschuldigung mitteilen, warum konkret du nicht in die Schule kommen konntest.

Wenn du z.B. eine Krankheit hast oder hattest, welche sehr ansteckend und gefaehrlich ist wie z.B. Schweinegrippe, Masern, Windpocken. Denn manche dieser Krankheiten muessen an das oertliche Gesundheitsamt gemeldet werden, um andere Menschen vor Ansteckung zu schuetzen. Genauso ist das z.B. mit Laeusen. Wenn diese in einer Klasse auftauchen muessen alle Eltern der Schueler der betreffenden Klasse oder gar Schule darueber informiert werden.

Manche Leute fehlen auch wegen einer psychischen Erkrankung. Da kann es auch sinnvoll sein, wenn die Eltern zumindest den Klassenlehrer in einem persoenlichen Gespraech darueber informieren, damit er erfahren kann, wie er mit dem betreffenden Schueler zukuenftig richtig umgeht.

In der Regel fragen Lehrer sowas nicht aus reiner Neugier, sondern um zu erfahren, ob sie im zukuenftigen Umgang mit dem erkrankten vielleicht besondere Ruecksicht auf diesen nehmen muessen um eine erneute Erkrankung oder Ansteckung anderer Schueler zu vermeiden.

Hat jemand z.B. eine Verletzung oder Operation hinter sich, koennte dies ein Grund sein, dass er die naechsten Wochen nicht oder nur eingeschraenkt am Sportunterricht teilnehmen kann. Allerdings bekommt er dies in solchen Faellen ja immer vom behandelnden Arzt unaufgefordert attestiert.

Wenn ein Schueler z.B. Allergien gegen bestimmte Stoffe oder Nahrungsmittel hat, sollten seine Lehrer zu seinem Schutz auch darueber informiert sein, genauso wie z.B. bei Diabetes, ADHS, Asthma, Muskelschwaeche etc.

Nein. Das geht den Lehrer nichts an. Aber wenn Du öfter krank bist, macht er sich vielleicht Sorgen um Dich. Oder Du warst krank, als gerade eine wichtige Klassenarbeit geschrieben wurde, und er weiß nicht, wie er Dich benoten soll. Vermutlich wird er also, wenn er von Dir keine Antwort bekommt, Deine Eltern anrufen. Aber die müssen es ihm auch nicht sagen.

Ich würde den Lehrer fragen, aus welchem Grund er das wissen möchte...

Das ist wie beim A rbeitgeber auch. Er muss es nicht wissen. Wenn man ein gutes Verhältnis hat, kann man es aber durchaus sagen. Ich weiß von meinen Mitarbeitern immer, warum sie krank sind. Wir haben damit keine Probleme

Nein ! Einige Lehrer fragen (aus Höflichkeit oder Anteilnahme), wenn Du länger fehlt hast.

Antworten musst Du nicht, aber ggf. einen Attest zu der Entschuldigung Deiner Eltern hinzu fügen.