Darf der Lehrer sowas machen bei Nachschreibearbeit?

6 Antworten

Er muss dir auf jeden Fall eine andere Arbeit geben als die Mitschüler bekamen. Er kann dir eine Arbeit geben, die den Lernstoff umfasst, den ihr bis zum Tag der Klausur durchgenommen habt. Von dir als Schüler wird erwartet, dass du dich auf dem aktuellen Stand hältst, auch wenn du krank bist (durch Mitschüler etc.)

Du kannst dich bei deinem Lehrer bedanken, dass er dir konkret sagt, was du lernen sollst. Dazu ist er nämlich nicht verpflichtet. Und ja, du hast schon einen Vorteil, wenn du wesentlich mehr Zeit zur Vorbereitung hattest, als deine Mitschülern. Wenn du die nicht genutzt hast (aus welchen Gründen auch immer), ist es dein eigenes Problem. So krank kann gar keiner sein, dass er nicht mal in die Bücher schaut. Oder hast du im Koma gelegen? Das wäre dann die einzige Ausrede.

Sabine098
Beitragsersteller

1. Ich habe alles gelernt, was zu lernen war, schon vor meiner Krankheit!

2. Ich lag 2 Wochen lang mit einer Lungenentündung rum und konnte keinen Schritt gehen!

und 3. habe ich auch den restlichen Stoff nachgeholt nur der Lehrer verlangt jetzt 11 Zusatzseiten von mir die wir nichtmal behandelt haben, sondern nur die äußerst kurze Kurzform davon!!

hierzulande65  21.10.2015, 14:26
@Sabine098

Um zu lernen braucht man keine Schritte zu gehen. Du suchst doch jetzt nur krampfhaft nach Ausreden, um dich vor dem Lernen zu drücken. Du bist wohl auch eines der Kinder, die es noch nicht verstanden haben, dass sie nicht für die Schule/den Lehrer, sondern für sich selbst und ihr eigenes Leben lernen. Egal, was du hier alles schreibst, du schadest dir nur selber. Und der Lehrer unterrichtet nicht erst seit gestern und weiß ganz genau, was er dir aufbürden darf. Also gib endlich auf und setz dich an deinen Lehrstoff oder lass es einfach bleiben. Du hast keine Chance, dich dagegen zu wehren.

Flupp66  21.10.2015, 14:59
@hierzulande65

Hattest du schon mal ne Lungenentzüdung? ;-))

Gleich jemanden zu verurteilen, den man nicht kennt, ist auch nicht sonderlich nett.

hierzulande65  21.10.2015, 15:02
@Flupp66

In der Zeit, wo der FS hier rumjammert, hätte er/sie schon mindestens 5 Seiten lernen können. Außerdem handelt es sich nach eigenem Bekunden ja um Lehrstoff, der bereits durchgenommen wurde. Also ist alles im grünen Bereich.

Das darf ein lehrer auf gar keinen Fall machen wenn man nachschreiben muss ist man ja eigentlich schon bestraft genug weil man sonlange krank war und man hat das gleiche recht wie die anderen Der darf dir nicht mehr Aufgaben geben.

Ich hoffe ich konnte helfen:D

snoopy11092001  21.10.2015, 14:25

du kapierst halt nicht was ich meine mit bestraft

snoopy11092001  21.10.2015, 14:24

bei uns in der schule ist das halt do dass die lehrer das nicht dürfen

hierzulande65  21.10.2015, 14:20

wenn man nachschreiben muss ist man ja eigentlich schon bestraft genug

Was soll daran bestraft sein? Im Gegenteil: Man hatte ja auch viel mehr Zeit zum Lernen.

JohannVanLindt  21.10.2015, 14:18

soso, wie kommst du daruf, dass er das nicht dürfte?

Nein,das darf er nicht.Anscheinend wusste er nicht dass du in den Ferien krank warst.Wende dich mal ans Sekretäriat

Darf er. Das ist gängige Praxis z.B. bei einer Abitur Nachprüfung. Auch an Unis ist der zweite Termin schwerer.

Ist doch nur eine Seite mehr!

Sabine098
Beitragsersteller

Nein es sind 11 Seiten mehr und ich gehe in die 10. Klasse...

hierzulande65  21.10.2015, 14:21
@Sabine098

Dann empfehle ich dir dringend, den PC/das Handy AUSZUSCHALTEN und dich an deinen Lehrstoff  zu setzen.

Nein darf er nicht melde das dem Direktor