Hefe ungesund und schlecht für den Darm?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

4 Antworten

Nein

Von der Hefe gibt es mehrere Stämme. Im Darm kommt vorwiegend Candida vor, diese Hefe kann auch einen Hautpilz und eine Candida Infektion in der Vagina auslösen.

Der Mensch kann einen geringen Anteil von dieser Candida Hefe im Darm haben, wobei das keine Beschwerden verursacht. (hat jeder Mensch???)

Ein höherer Anteil von Candida im Darm wird durch Vermeidung von Zucker in der Ernährung unterdrückt.

---

Die Bäckerhefe vom Brot Backen - Saccharomyces boulardii - richtet normalerweise keinen Schaden an. Sie wird sogar als Medikament verwendet, wenn jemand wegen Reizdarmsyndrom Probleme mit der Darmflora hat, und bei Durchfall-Erkrankungen,..

decordoba  30.09.2019, 16:22

und Saccharomyces cerevisiae

Ja

Wenn Du rohe Hefe isst, dann wirst Du ziemliche Blähungen und Durchfall bekommen. Wenn es allerdings in Form von Hefegebäck ist, dann macht es nichts aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

In geringen Mengen eher nicht. In großen Mengen möglicherweise schon.