Hefe in Milch auflösen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so, wie es auf der Verpackung steht. Milch erwärmen (nicht kochen, sonst zerstörst du die Hefekulturen), dann die Trockenhefe hinein geben, so lange umrühren bis sich die Hefe gelöst hat und dann weiter verarbeiten...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  02.09.2012, 18:56

Danke fürs Sternchen freu :-)

da hast du aber ein merkwürdiges rezept erwischt. der große vorteil von trockenhefe ist neben der guten lagerfähigkeit, die einfache verarbeitung: wo man sonst erst einen großartigen vorteig machen muß, kann man sich den einfach dadurch "sparen", dass man das mehl erst trocken mit einer prise salz und zucker gründlich mischt und DANN die feuchten zutaten (fett, milch etc.) dazu gibt. alle weiteren schritte können nun wie bei der verarbeitung von frischhefe erfolgen.

lauwarme milch, trockenhefe rein, rühren, fertig

warme milch da die hefe rein und leicht rühren

Mich warm mahcen (Microwelle geht), Hefepulver reinstreuen, umrühren, warten. Steht doch sicher auf der Hefepackung.