Trockenhefe statt frische Hefe

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem richtig großen Pizzaboden reichen 250 g Mehl und 1 Tütchen Trockenhefe. Für einen dünnen Boden - so wie ich ihn mag - wird er mind. 2/3 eines Blechs bedecken. Ich forme dann aus einem Teigkloß immer eine ovale Pizza.

Da 1 Tütchen Trockenhefe für 500 g Mehl ausreichend ist, kannst du entweder nur die Hälfte vom Tütcheninhalt nutzen, oder du bereitest Teig aus 500 g Mehl zu und frierst die Hälfte Teig ein für die nächste Pizza.

wie gross wird der Tag? Für eine "Normalpizza" genügt ein Tütchen und wenn du nicht sicher bist, nimm 2, schief laufen kann nichts

jonnboy62
Beitragsersteller

Danke, aber lieber nicht.

2 P. Trockenhefe = 1 P frische Hefe

jonnboy62
Beitragsersteller

Danke.

normalerweise entspricht ein päckchen trockenhefe einem halben würfel hefe, also bräuchtest du 2 Päckchen trockenhefe ;)

Hallo jooboy62, meistens steht es auf dem Tütchen, die Mehlangabe = Trockenhefe. Aber wenn es eine große Pitza ist, ist ein Päckchen genug, aber kannste auch in zwei Pizza aufteilen!!!