Heckscheibenwischer beim Audi A3 von 2018 geht er in Einstellungen auszuschalten?Benötige ihn nich.Paarmal versehentl. angegangen?Oder geht nur heraus codieren?

3 Antworten

Bevor du ihn baulich außer Betrieb setzt, da würde ich erst mal sichergehen, dass das der TÜV nicht beim nächsten Besuch moniert. Klar, primär geht es um die Wischer vorne – aber beispielsweise müssen verbaute Nebelscheinwerfer auch funktionieren, selbst wenn es das Fahrzeugmodell ohne Nebelscheinwerfer gibt und es ja auch keine Pflicht für Nebelscheinwerfer gibt – aber was verbaut ist, muss eben auch funktionieren heißt es dann immer… Insofern würde ich nicht ausschließen, dass es auch beim Heckscheibenwischer ein Problem gibt, wenn der nicht läuft.

Ansonsten könntest du mal schauen, ob der einzeln abgesichert ist über eine Sicherung und selbige einfach ziehen und vor dem nächsten TÜV Termin wieder reinstecken.

Stecker ziehen.. Also mal in der Werkstatt fragen, was man machen kann. In den Einstellungen wird das nicht gehen.

Aber was stört er Dich denn? Er hat ja keinen Nachteil.

Ichhalt447
Fragesteller

Es ist das Problem, dass er meistens trocken drüber stolpert. :( Da macht man ihn und den Motor doch kaputt.

Beim Rückwärtsfahren muss er nicht gehen, ich weiss dies macht er auch nur, wenn der Frontscheibenwischer ab ist. Denke halt auch an den Winter, falls er festgefroren ist :(

das sind ja wirklich enorme probleme ;-)

aber mal im ernst, was stört dich daran? auch ein versehentliches einschalten schadet weder dem auto noch verursacht es irgendwelche betriebskosten.

und deaktivieren lassen sich scheibenwischer nicht. wenn dich der wischerarm aus optischen gründen stört, kannst du ihn abnehmen.

migebuff  26.09.2021, 10:59

https://audi.7zap.com/images/Tnrpics/8P0071104.jpg

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, zu verhindern, dass der Wischer gegen einen solchen Fahrradträger wischt. Eine Sicherrung, die man rauszieht oder ähnliches...

fanclub75  26.09.2021, 11:01
@migebuff

ok, fahrradträger ist ein echtes problem. leider sind diese wischer immer in schaltkreisen (mit sicherungen) integriert, die wichtige funktionen, z.b. rücklicht enthalten. daher ist das entfernen der sicherung nicht zu empfehlen.