Audi A1 Sportback (2018) vs Audi A3 Sportback (2020)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vergleichst da Diesel mit Benzin. Die haben bei gleicher is Zahl ein sehr unterschiedliches Beschleunigungsverhalten. Drehmoment solltest du auch mal vergleichen, ist beim Diesel in der Regel höher und liegt auch schon bei niedrigerer Drehzahl an. Da würde ich erstmal mit beiden Modellen Probefagrten machen mit der gewünschten Motorisierung.
und muss es unbedingt Audi sein? Das ist eine der teureren VW Marken und technisch kaum anders als ein vw Golf oder Seat Leon.
vielleicht auch mal bei asiatischen Herstelkern schauen, da sind einige Marken günstiger und zuverlässiger als Vw und Co.

BenJo2002
Fragesteller

Stimmt auch wieder, bezüglich dem Diesel, Benziner.

Meiner Meinung nach fährt VW (besonders der Golf hier) fast jeder und finde die Autos auch relativ langweilig vom aussehen her. Also nichts besonderes. Wohne auch in der Nähe vom Daimler also fahren hier so gut wie nur Markenfahrzeuge rum aber ich bin kein Sternfan deswegen fällt die Geschichte weg. Technisch gesehen ist VW und Audi zwar gleich aber der Audi hat dann doch nochmal dieses Premiumdesign, was das Auto viel lukrativer macht. Habe von Kollegen keine gute Erfahrung gemacht was Seat angeht und würde schon gerne bei den deutschen Herstellern bleiben. Ist für mich auch Standort technisch am kürzesten. Preisliche gesehen bin ich mit meinem Geldbeutel nach noch völlig im Rahmen.

Thomasg  14.05.2023, 08:43
@BenJo2002

Dir ist schon klar, dass der Vw Golf, der Audi A3 und der Seat Leon technisch zu 80% gleich sind, oder? Wenn Seat technische Probleme hat, gibt es die auch bei Audi. Bei meinem Srat Leon damals hatte ich damals auch ein paar Kinderkrankheiten, für die der Golf bekannt war. Insgesamt hat der aber deutlich weniger Probleme gemacht, als der Passat davor.
mich würde mir überlegen, ob ich soviel mehr Geld ausgeben würde für einen Golf/Seat Leon, nur weil Audi draufsteht und der vielleicht etwas besser aussieht.

BenJo2002
Fragesteller
@Thomasg

Mir ist wie im oberen Kommentar bereits erwähnt sehr wohl klar, dass die technische Ausstattung fast identisch ist. Ich lege großen Wert auf Design, Performance, Ausstattung und Komfort und hier ist Audi nun mal die beste Option. Hat aber auch dementsprechend seinen Preis. Der A1 hebt sich nun mal von den anderen Marken (VW, Seat usw.) ab und sieht nicht wie jedes Auto auf der Straße aus. Meiner Meinung nach (und das ist Geschmackssache) sieht der GTI oder ein Seat Leon in keinster Weise sportlich oder gar hochwertig aus. Nur wie jedes X beliebige andere Fahrzeug auf der Straße, dass unter allen anderen untergeht. Der A1 sticht da deutlich im Kleinwagenbereich hervor und nicht weil da vier Ringe draufgeklebt sind.

Unterm Strich bekommst du das wofür du bezahlst und bei Audi bekommst du einen Premium-Kleinwagen. Ob man sich das Leisten kann, ist jedem selbst überlassen.