Hechtschwanzflosse trochnen wie?
Habe schon mal getrocknete Flossen gesehen oder haltbar gemacht als andenken. Jetzt wurde ein schöner Meter-Hecht gefangen mit super Schwanzflosse. Wie macht man diese am besten haltbar. Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre leicht kochen, quasi gescheid waschen und dann zum trocknen aufhängen. Sind gerade im Urlaub und haben kein Räucherofen zur verfügung, nur die Sonne. Sind über Tipps sehr dankbar.
LG Tikitania
7 Antworten
Ich wundere mich schon extrem. Wenn ich in Urlaub bin, sind nur 4 Dinge in folgender Reihenfolge wichtig. Natur, Gewässer, Fisch und dann die Frau. Bitte wer nimmt zum Angeln sein PC oder Laptop mit ? Oder Handy Online ? Naja jeder wie er es mag.
Was bringt dir die Schwanzflosse ? Ich sage gar nichts. Schwanzflosse räuchern..loll Guten Appetit. Nur ein guter Präparator kann sie super präparieren. Ich habe es selber versucht und mit den Jahren verblassen die Farben. Klar koch sie aus, dann hast du eine Fischsuppe.
Gruß Wolf

Ja, die Reihenfolge stimmt soweit. Wenn man allerdings noch sehr viel fotografiert und nicht grad in Speicherkarten schwimmt ist es sinnvoll etwas zu haben wo man die Bilder rüberziehen kann. Da eignet sich ein kleines Netbook super zu. Und wenn die Anlage auch noch WLan hat, warum soll man dann nicht mal nach dem Angelausflug eine Frage stellen, was nicht mal 5 Minuten dauert.
ich finde ein meter hecht fangen ist schön und ein foto machen ja aber dann wieder zurück ins wasser da diese großen fische den meisten nachwuchs bringen.
GRUß REDROCK6
Er bringt zwar nicht mehr Nachwuchs als ein 70er Hecht, doch die Gene sind besser. Nicht die Masse macht es, sondern die Klasse. Oder Mehr Quallität als Quantität Daher point
Gruß Wolfi
Hallöchen,
Ich hab von einem Fischer in Griechenland mal mehrere Haifischflossen + Kopf geschenkt bekommen. Die einfachste Möglichkeit: Zu einem Ameisenhügel bzw ner Ameisenstraße legen und warten bis diese das gesamte Fleisch abgenagt haben. Dauer circa 2-3 Tage. Der Rest der übrich ist, ist dann die Haut bzw Greten. Stinken tut das ganze zwar schon ein bisschen aber der Geruch verfliegt nach ner Zeit ;)
lg
Also wirklich eine Ahnung habe ich nicht davon. Aber was mir so spontan in den Sinn kommt wäre in Salz einlegen und danach trocknen. So wird ja auch Fisch haltbar gemacht. Nur so eine Idee mach mich nicht haftbar wenn es nicht klappt :-)
Das mit dem kochen würde ich nicht versuchen, weil sich da ja die Haut und das Gewebe löst.
Ev. kannst Du ja einen einheimischen Fischer fragen, die kennen sich sicher damit aus. Hoffe es gelingt!
Grüessli
Wenn Du Die Schwanzflosse als Trophäe behalten willst und nicht irgendwann als Suppeneinlage verwenden, dann mußt Du profimäßig päparieren, sonst verstänkert Dir das Ding jedesmal die Wohnung, wenn es Feuchtigkeit abbekommt. Salzen und trocknen hilft nur vorübergehend, aber danach muß es mindestens noch dick lackiert oder auf andere Weise mit einem wasserabweisenden Überzug versehen werden. Die Präparatoren tränken zu diesem Zweck die (frischen) Stücke mit irgendwelchen Kunststoffen. Erkundige Dich vielleicht mal auf Internet-Seiten, in denen es um Tierpräparation geht!