Hebräische Bibel und Altes Testament gleiche Bücher?

3 Antworten

Die Anordnung ist des AT und der Hebräischen Bibel ist anders.

Ob auch die Anzahl der Bücher anders ist, kommt auf Deine Bibel an. Einige Bibeln orientieren sich am Kanon der griechischen Übertragung der Hebräischen Bibel, der Septuaginta. In dieser finden sich mehr Bücher (z.B. Judith, Makkabäerbücher u.a.) und Ergänzung zu anderen (z.B. Danielbuch).

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/altes-testament/

Die Juden haben die 5 Bücher Mose, und daneben die prophetischen Bücher. In manchen jüdischen Kreisen wird noch der Talmud als erklärendes Zusatzwerk verwendet, und auch die Kaballah ist in manchen Kreisen ein Thema.

Es ist also (wenn auch auf etwas andere Weise) auch im Judentum eine Zersplittung in Sekten zu beobachten.

Vom Inhalt her unterscheiden sich diese Bücher (5 Bücher Mose + prophetische Bücher) dahingehend, daß die christlichen Fassungen durch "möglichst gute Übersetzungen" hervorstechen, bei denen die Paßgenauigkeit zu vorherigen "Auslegungen je nach Begehrlichkeit" eine große Rolle spielt, unter der Maßgabe, dennoch die Texte möglichst wenig zu verändern.

Das gelingt umso besser, je mehr Zusatzwerk zusammengefaßt wird, vor allem, wenn solches Zusatzwerk nicht eindeutige oder sinnverdrehende Aussagen enthält, weil dadurch stets genügend Raum für Beliebigkeitsinterpretationen verbleibt.