Warum haben manche Bibel Übersetzungen mehr Bücher als andere?

12 Antworten

Der Unterschied liegt im Alten Testament. Manche Kirchen verwenden da den Kanon der hebräischen Bibel, manche den der griechischen Übersetzung. Letztere hat ein paar Bücher und Kapitel mehr.

Es liegt daran, dass manche Kulturen, eines der Bücher, als angesehen oder nicht ersehen.

Wenn dem ist, dass ich ein Buch über Star wars schreibe, dann kann das, zum Kanon, von den Star wars Büchern angesehen werden, aber auch nur dann, wenn das was ich von mir gebe, in dem Kontext steht.

Wenn nun, in meinen Büchern, der Luck (ich glaub das es so war!!!!) nicht Darthvadern wird, sondern, Obi Wan Kenobi, und die anderen Bücher, das nicht behaupte, dann werden, meine Bücher, aus dem Kanon gestrichen.

Es geht einfach nur darum, dass die ganzen Bücher, einen roten Faden aufzeigen müssen.

Da ist dem aber auch so, dass durch die Kulturen, es Bandbreiten gibt.

So kann dem sein, dass eine Kultur, zu meinen Luck Büchern, oder Obi Wan Kenobi, Büchern, es zulassen, dass sie Teil des Kanons sind.

Andere, würden dann, das beiseite legen, und meine Bücher, im Star Wars Kanon, nicht zulassen.

Zur Verteidigung, der Bibel, rate ich dir einmal, in Erfahrung zu bringen, wie viele Geschichten es, bei einem Tier gibt, was die Evolutionstheorie angeht!

Man kann, bei dem Wall, zig Wege finden, wo angeblich der Wall entstand oder von wo er kam und wie Lange es war oder er war, aber, es ist dem, dass bei allen den Tieren, es unendlich viele Geschichten gibt.

Warum haben manche Bibel Übersetzungen mehr Bücher als andere?

Weil die katholische Kirche in ihrer Übersetzung des alten Testaments Bücher eingefügt hat, die nicht im Original enthalten sind.

Luther war Katholik und hat diese Bücher als interessant (oder so was) eingestuft. Somit können sie auch heute noch in luther-basierten Bibeln enthalten sein.

Müssen sie aber nicht. Das hängt vom publizierenden Verlag ab.


beneficalsail  29.04.2023, 22:42

sie gehören zur Septuaginta, die Schriften des Kanon den die Schreiber des NT verwendeten.

0
Dafur  02.05.2023, 21:06
@beneficalsail

Das macht sie nicht weniger apokryph ...

Wenn man schon eine Übersetzung anstelle des Originals verwendet - na, was soll rauskommen?

Warum haben die kK und die Lutherer denn nicht das Original verwendet?

0
beneficalsail  03.05.2023, 05:12
@Dafur

zur Zeit des NT und dessen niederschrift war die LXX der Maßgeblichetext.

0
Dafur  03.05.2023, 11:02
@beneficalsail

Wenn das so ist, dann frage ich, warum man nicht das hebräische Original genommen hat ...

0

Katholische und orthodoxe Bibel enthalten die sogenannten Apokrpyhen.

Es gibt schon gute Gründe, warum die Apokryphen nicht zur Bibel gehören: Was sind die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften? Gehören die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften in die Bibel?

Empfehlenswert zur Frage ist das folgende Buch von Dr. Roger Liebi (hier kostenlos als PDF): Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf


Der Kanon der Bibel wurde schon sehr früh unter dem Einfluss des Heiligen Geistes festgelegt. Den Juden (hebräischen Schriften) wurden die Heiligen Aussprüche Gottes anvertraut und den Aposteln des anfänglichen Christentums die christlich-griechischen Schriften, (Römer 3:1,2; 1.Korinther 12:4,10).

Allerdings warnten die Bibelschreiber auch vor dem Abfall bzw. der Verfälschung des Wortes Gottes. Der offizielle Kanon, der heute anerkannt wird, ist absolut vertrauenswürdig. Zum einen, weil ihre Botschaft stimmig und in sich abgeschlossen ist und zum anderen, weil wir uns auf Gott verlassen können, dass er niemals lügt, (Titus 1:2).

Eine Überlegung wert: würde irgendetwas in der Bibel nicht glaubwürdig sein, hätte das ganze Judentum, das Christentum kein sicheres Fundament. Der Glaube und die Worte Jesus Christus wären reine Spekulationen. Und jede Hoffnung hinfällig..