Heben diese Schilder Tempolimits auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein vorher geltendes Tempolimit wird dadurch aufgehoben, wenn es nicht gleichzeitig wieder mit angeordnet wird. Das gilt genauso bei Ortsein- und -ausfahrten.

Ab dem Schild gelten ja die Regeln einer Autobahn bzw. Kraftfahrstraße – also z. B. dass man mit langsamen Fahrzeugen dort nicht fahren darf, oder dass man nicht anhalten darf – und somit gilt ab dort auch die aufgehobene Höchstgeschwindigkeit.

Also wenn du zuvor auf einer anderen Straße gefahren bist und diese dann zu einer Autobahn oder Kraftfahrstraße wird, darfst du entsprechend wieder schneller fahren, bis ein neues Tempolimit sichtbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ja, ein vor dem Schild geltendes Tempolimit.

Primo7777
Beitragsersteller

Vielen Dank, bei uns ist eine sehr komische Stelle, deswegen frage ich. Da wird eine Autobahn auf 60 km/h reduziert. Diese geht gerade über auf eine kraftfahrstraße, die durch das Schild einer Kraftfahrstraße angekündigt wird. Diese Kraftfahrstraße ist autobahnähnlich ausgebaut. Also gilt richtgeschwindigkeit ab dem blauen Kraftfahrstraßen Schild

Nein nur diese Schilder heben ein Tempolimit auf

Bild zum Beitrag

Oder eben ein neues Tempolimit

 - (Führerschein, Fahrschule, Straßenverkehr)