Hebamme werden mit Ausbildung ohne Abi?

3 Antworten

Hebamme Ausbildung: Infos zum Beruf & freie StellenDie Voraussetzungen auf einen Blick
  • Abitur, Fachabitur oder eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft, Gesundheits- und Krankenpfleger oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
  • Gesundheitszeugnis
  • Nachweis über die gesetzlich geforderten Impfungen
  • erweitertes Führungszeugnis
  • für Nicht-Muttersprachler: Bescheinigung über Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau, besser C1
  • oft: mindestens vierwöchiges berufsbezogenes Praktikum
  • manchmal: Mindestalter von 17 bzw. 18 Jahren

Der deutsche Hebammen Verband schreibt, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung ausreicht, man allerdings noch zusätzliche Einschränkungen der einzelnen Hochschulen beachten muss.

Du solltest allerdings darüber nachdenken, ob ein Studium das Richtige für dich ist. Anders als in der Schule wird dir dort nicht mehr alles vorgekaut, sondern du musst meistens um einiges selbstständiger lernen. Wenn du schon Hilfe dabei brauchst, an Informationen zu kommen, die man eben googeln kann, könnte es schwierig werden.

Inkognito-Nutzer   04.10.2024, 16:34

Schreck, dass die Leute hier immer so passiv aggressiv sein müssen… Gerade weil ich auf google verschiedene Infos von "Nein geht unter keinen umständen" bis zu "sogar ohne Ausbildung und Abi" gefunden habe. Vielleicht ist Gutefragen auch kein passender Ort, wenn man nicht einfach mal normal antworten kann.

Dakaria21  04.10.2024, 16:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Das war nicht passiv-aggressiv, sondern ein ernstgemeinter Denkanstoß. Wenn du es falsch auffasst und an die Decke gehst, kann ich nichts dafür.

Inkognito-Nutzer   04.10.2024, 18:56
@Dakaria21

Bin nicht an die Decke gegangen, habe DIR auch nur mal ein Denkanstoß gegeben. Tatsächlich lässt sich das Leben besser leben, wenn man einfach mal freundlich ist.

Dakaria21  04.10.2024, 19:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt, ich meinte es nicht passiv-aggressiv oder unfreundlich. Das ist deine Interpretation von dem Geschriebenen, nicht was ich damit mitteilen wollte. Aber darüber zu streiten, ist einfach verschwendete Lebenszeit. Daher macht es aus meiner Sicht nur Sinn, wenn wir jetzt dieses Gespräch beenden. Dir noch ein schönes Leben und viel Erfolg bei deiner Ausbildung.

Nein studieren kannst du nur mit (Fach) Abi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bürgergeldempfänger

mudda405  04.10.2024, 14:07

Ja genau, du musst jetzt ein Studium haben dafür