SR SUNTOUR Gabel verliert ÖL?

2 Antworten

Na 20 Jahren wird da unten kein Öl, sondern schwarze, fettige Dreckbrühe raus gelaufen sein. Das heißt aber, da ist auch Wasser drin, und es rostet mindestens die Feder (die man, weil gehärtet, schlecht rostfrei bauen kann). Das Wasser kommt oben durch die Gleitdichtungen rein, auch zusätzlicher Dreck, der den Weg für das Wasser aufreibt und fettfrei raspelt.

Anynomtbh
Beitragsersteller

Nun ja, ich hab oben mal die verstell Dinger abgeschraubt, die Feder sieht gefühlt aus wie neu. Kein Rost dran und ordentlich fett ist eben auch noch drin

treppensteiger  10.04.2024, 14:52
@Anynomtbh

Also wenn da eine Öldämpfung verbaut wäre, ich kanns mir nicht vorstellen, hätte die nach 20 Jahren eh einen Service nötig. Außerdem, oben kann die Feder noch recht gut aussehen, der Dreck und das Wasser sammelt sich schwerkraftgemäß aber unten in der Gabel zuerst an.

shakur1988  27.06.2024, 17:05
@treppensteiger

Ohne den genauen gabeltyp zu kennen wurdseeh eher eib Orakeln..aber due meisten billigen sr Gabeln sind eh eher nur elastomer gedämpft oder mit ner einfachen feder .. Öl Dämpfung in ner 50-100 teuro gabel!? Wohl eher weniger 😉 dass is keine fox oder rocks..

Kommt auf die genaue gabel an..bei ner billigen Suntour würde ich da aber keinerlei Liebe mehr reinstecken .. Vergeudete lebensmüh.. Genauso wie bei einer RST gabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Anynomtbh
Beitragsersteller

Moin! Es hat sich rausgestellt das es nur abgestandenes Fett war, also alles gut. die Gabel hat neu ca. 300 euro gekostet und ist auch wirklich noch eine gute Gabel, aber eben schon echt alt. Ich werde sie fahren bis sie auseinander bricht dann hol ich mir ne neue.

shakur1988  07.07.2024, 15:54
@Anynomtbh

Neu 300 tacken für ne RST!? Na da haste dich aber schön gewaltig über den Tisch ziehen lassen..😉🤣

Ne RS Recon zb bekommste neu schon ab 200-250 dievum.Welten besser ist