Was genau ist der Unterschied zwischen have und have got und wann wird so etwas angewendet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beides, I have two sisters und I have got two sisters ist richtig.

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

1) have 2) have got

have = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung und Kurzantwort unterschiedlich ist!

+ I have two sisters.

- I do not (don't) have two sisters.

? Do I have two sisters? - Yes, you do./No, you don’t.

aber:

+ I have got two sisters.

- I have not (haven't) got two sisters.

? Have I got two sisters? - Yes, you have./No, you haven't.

Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

In England wird have immer beliebter(aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

AstridDerPu

AstridDerPu  15.05.2014, 21:43

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

"Have got" haben wir immer in der 5. und 6. Klasse gesagt. Fortgeschrittene und die im Fernsehen und Radio sagen alle immer nur "have".

Beispiel:

Früher: "I have got car."
Ab 7. Klasse: "I have a car."

earnest  13.05.2014, 19:17

Nein.

Suboptimierer  13.05.2014, 19:39
@earnest

Was meinst du mit "Nein"? Meine persönliche Erfahrung mit den Medien oder meiner Schulzeit kannst du doch nicht ernsthaft infragestellen? o.O

Ich hatte sogar in meinem ehemaligem Betrieb einen Englischkurs besucht mit einer Engländerin als Englischlehrerin. Selbst die konnte mir keinen Unterschied nennen und nicht begründen, warum wir früher immer "got" angefügt haben. Sie selber hat auch immer das "got" ausgelassen.

Mein Englischlehrer auf der Höheren Handelsschule war auch Engländer und auch er hat das "got" beim Sprechen stets weggelassen.

Also wenn das alles Zufall ist, dann aber ein gewaltiger.
Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist es ein rein theoretischer.

earnest  13.05.2014, 19:43
@Suboptimierer

"Nein" soll heißen: Es hat bei der Verwendung von "have" oder "have got" nichts damit zu tun, ob mensch ein "Fortgeschrittener" ist.

Suboptimierer  13.05.2014, 19:47
@earnest

Einverstanden. Das war die Provokation. Danke für deine Konkretisierung.

Bei meinen Erlebnissen und Eindrücken habe ich allerdings nicht geschummelt. "got" ist tot xD

Also have wird verwendet wenn man etwas getan hat. Wie zum Beispiel im present perfect (bei uns heißt es Perfekt). I have done my homework. ( Ich habe meine Hausaufgaben gemacht. ) Doch have got bedeutet "besitzen, haben". z. B. I have got a pen ( Ich habe einen Stift.) Bei he, she, it (er, sie, es) heißt es aber immer has oder has got. Ich hoffe das hat dir geholfen. LG LadyLangeweile ;)

Hi.
Nutze bitte die Suchfunktion.
Die Frage ist hier schon sehr, sehr oft aufgetaucht - und beantwortet worden.

Gruß, earnest

das got unterstreicht nochmal den Besitz.

earnest  13.05.2014, 19:17

Nein.

earnest  13.05.2014, 19:44
@LadyLangeweile

"Nein", weil sowohl "have" wie auch "have got" Besitz ausdrücken können.
"I have got a car" ist dabei nicht "besitzbetonender" als "I have a car."

earnest  13.05.2014, 20:34
@siebez

Kannst du gern, das ändert aber nichts an der Gleichbedeutung der Formulierungen.