Do you have oder have you got?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beides, I have a dog. und I have got a dog ist richtig und heißt: Ich habe einen Hund.

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

1) have

2) have got

have = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung und Kurzantwort unterschiedlich ist!

+ I have a dog.

- I do not (don't) have a dog.

? Do I have a dog? - Yes, I do./No, I don't.

aber:

+ I have got a dog.

- I have not (haven't) got a dog.

? Have I got a dog? - Yes, I have./No, I haven't.

Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

In England wird have immer beliebter (aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu


AstridDerPu  15.05.2011, 09:24

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen. Danke für den Zettel!

:-) AstridDerPu

0
garteln  09.05.2011, 08:01

Astrid der Pu hat ein "Machtwort "gesprochen.Sehr ausführlich,wie immer .Ich freue mich aber,daß meine Antwort im Prinzip nichts anderes aussagt ,als deine. Schönen Wochenbeginn und LG

1

do you have got -- wenn man etwas bekommen hat

do you have - wenn man etwas hat

man kann beides verwenden

 


garteln  09.05.2011, 07:22

Do you have got   ???? Das gibt es nicht !!! nDas würde dann allenfalls heißen Did you get

1

Do you have und have you got ist beides richtig man kann eines au wählen aber ich finde do you have bsser :)


garteln  09.05.2011, 07:25

Meine englischen Freunde sagen immer "Have you got"

2

Do you have ist Gegenwart, Have you got Vergangenheit, beides wird so verwendet


garteln  09.05.2011, 07:31

Wenn ich jemand frage"Have you got a pen".,meine ich damit aber eher  meine Frage auf die Gegenwart bezogen ,nicht auf die Vergangenheit

1
hacky11  09.05.2011, 09:01
@garteln

Ja, "Hast du einen Stift genommen" . Du kannst das zwar heute fragen,ist aber trotzdem die Vergangenheitsform

0
adabei  21.05.2014, 17:45
@hacky11

Nein, das stimmt so nicht.

Have you got a pen? = Hast du einen Stift?

0

Ich habe mir das jetzt mit einigen Beispielen vorgesagt und muß sagen ,es paßte immer beides