Wann did wann have/ has?

8 Antworten

Die Hölle hat mit dieser Frage nichts zu tun, denn es gibt Lösungen, welche diese Hölle vermeiden lassen.

What have you done ist present perfect.

What did you do ist simple past.

Wann man im BRITISCHEN Englisch present perfect und wann simple past verwendet, steht in jeder Grammatik, in jedem Englisch-Schulbuch oder auch bei ego4u.de

Im amerikanischen Englisch aber wird present perfect sehr oft durch simple past ersetzt, auch wenn es (im britischen Englisch) ein Muss-Fall für present perfect wäre.  "Did you ever meet her" ist absolut korrekt im amerikanischen Englisch (auch in Irland)  - in GB aber müsste es heißen "Have you ever met her ".

Den für das britische Englisch meist korrekten Antworten sollte hinzugefügt werden: Im American English kann das exakt dieselbe Bedeutung haben.

Im American English kann das Past Simple auch wie ein "britisches" Present Perfect verwendet werden: "We never had such a crazy candidate."

(Man "darf" hier aber auch das Present Perfect verwenden.)

Gruß, earnest

Du musst grundsätzlich den unterschiedlichen Gebrauch von "Simple Past" und "Present Perfect" verstehen. Wenn man den erst einmal begriffen hat, ist es gar nicht mehr so schwer.

Dazu kannst du dir gerne meine Ausführungen bei einer alten Frage durchlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-soll-man-das-unterscheiden--simple-past-present-perfect?foundIn=unknown_listing

Hier hat dir @Panguare schon eine sehr gute Erklärung gegeben.

---------------------------------------------------

Ohne Kontext können beide Sätze richtig sein. Mit dem entsprechenden Kontext sieht es schon wieder anders aus.

Das sind zweit komplett unterschiedliche Zeiten. What did you do ist simple past, what have you done ist present perfect

DerChacker
Beitragsersteller

Das ist so sagenhaft hilfreich...

Henningbae  07.11.2016, 06:49

Ist es. Unter der Voraussetzung, dass man die Zeiten kennt..

DerChacker
Beitragsersteller

Leute, ich weiß durchaus dass es *zwei* -nicht zweit- verschiedene Zeitformen sind. Mir leuchtet nur deren einzelnen Verwendung nicht ein, da der von mir gewählte beisouelsatz in beiden Zeiten das komplett gleiche bedeutet

Paguangare  07.11.2016, 07:13
@DerChacker

Dein "Beispielsatz" ist ja auch nicht komplett. Es fehlt der Kontext bzw. zumindest ein Schlüsselwort.

Simple Past:

What did you do yesterday? What did you do in your last holidays?

Hier wird nach einer (länger andauernden) Handlung in der Vergangenheit gefragt, die einen gewissen Abstand zur Gegenwart hat.

Present Perfect:

What have you done to your clothes?

Hier wird nach einer Aktion gefragt, die (vor kurzem) vollendet worden ist und deren Auswirkungen auf die Gegenwart sichtbar oder spürbar sind.

Man kann nicht  vom Englischen ins Deutsche 1:1 übersetzen:

Simple Past --- Präteritum

Present Perfect --- Perfekt

Für Simple Past gibt es bestimmte Schlüsselwörter, die man im Unterricht lernt, z.B. "yesterday" (s.o.).

Bswss  07.11.2016, 15:24

"länger andauernden" bei simple past stimmt nicht.