Haut nur mit Wasser waschen,trotz pickel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pickel (Akne) bei Jugendlichen in Europa oder Nordamerika ist eine
sogenannte Zivilisationskrankheit, die in den allermeisten Fällen auf
falsche Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen sind. Dabei spielt der
Verzehr von Kristallzucker (egal in welchen Speisen oder Getränken auch
immer er ist) aber auch Karamellzucker eine absolut große Rolle.
Übermäßiger Verzehr dieses Zuckers begünstigt rasantes Zellwachstum aber
auch damit vermehrt auftretende Entzündungsprozesse der Haut. Das gleiche geschieht bei zu viel Verzehr von Weißmehlprodukten, da diese Stärke enthalten und der wird bei der Verstoffwechselung auch wieder in Zucker umgewandelt.
Die Haut von Jugendlichen ist besonders betroffen, da sich übermäßiger Zuckerkonsum höchstwahrscheinlich ungünstig auf
allerlei Hormone, welche sich in der Wachstumsphase verändern, auswirken.
  In Australien hat man mal eine Studie gemacht mit freiwilligen Probanden,
sprich hier mit Jugendlichen, die für ca 4 Monate auf sämtliche
Zuckerwaren verzichtet haben. Vorher hatten alle ziemliche Akne. Nach
nur 4 Monaten ohne Kristallzucker in den Lebensmitteln und Getränken war
die Akne bei fast allen Probanden verschwunden.

 In vielen asiatischen Ländern Ländern zum Beispiel kennt man das Problem mit Akne überhaupt nicht. Da
wird es wohl tatsächlich einen Zusammenhang geben. Also versuche doch
einmal darauf zu achten, wie viel Zucker ständig in Deinen Lebensmitteln
oder Getränken steckt. Zur Abheilung von sehr großen entzündeten
Pickeln helfen vorsichtige Gesichtsdampfbäder mit Kamillenblüten. Danach
puderst Du die  Pickel ganz leicht mit Schwefelpuder ein. Aber auch mal
ein paar Tage für ca. eine Minute etwas Höhensonne drauf strahlen
lassen hilft meist. Bitte niemals übertreiben. Diese Pflegerituale
wirken Wunder, so Du es bei der Gesichtssauna vorsichtig angehst und auf
keinen Fall mit Höhensonne übertreibst.

Da braucht man keinen Hautarzt mehr und allerlei Wundercremes.
 Die schmälern nur Deine Geldbörse und
kleistern die Poren noch mehr zu. Pickel auszudrücken solltest Du
ebenfalls lassen. Wenn dann nur unter sterilen Bedingungen, d.h. vorher
etwas Hautdesinfektionsspray drauf sprühen. Aber eigentlich ist das nach
ein bis zwei Wochen o.g. Tipps nicht mehr notwendig und wenn Du
wirklich etwas in der Ernährung änderst. Natürlich nur, wenn Du bisher
viele zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke konsumiert hast. Versuch's
mal. Es lohnt sich. Meine Tochter ist froh, dass sie ihren Pickeln so
den Garaus machen konnte.

Wenn du deine Pickel loswerden willst (der Arzt scheint dir ja auch bestätigt zu haben, dass das durch Pflegeprodukte passieren muss), solltest du das tun und musst dafür halt auch in Kauf nehmen, ein wenig früher aufzustehen. Aber die 10 Minuten werden auch nichts daran ändern, ob du morgens müde oder ausgeschlafen bist. Wenn du lieber mit den Pickeln lebst oder glaubst, dass die Pflegeprodukte eh nicht helfen lass es halt sein. Aber dann musst su damit auch leben. Deine Entscheidung. Ich würde aber auf den Arzt hören.  ;)

Du kannst auch darüber nachdenken, was bei Dir innerlich nicht in Ordnung ist. Vielleicht belastet Dich etwas und Du machst Dir darüber zu viele negative Gedanken. Wenn Du die auflösen kannst, erledigen sich auch die Pickel und Du brauchst die vom Arzt verschriebene Chemie nicht.

Gruß Matti

Wie schon gesagt entstehen Pickel durch eine Talgübertproduktion. Der/die/das Talg lagert sich unter der Haut ab und entzündet sich. Durch Schweiß und Dreck kann der Talg nicht mehr ablaufen. So entsteht ein einfacher "Pickel". Wenn du nun dein Gesicht nur mit Wasser wäscht drückst du den Dreck, Bakterien und Schweiß in deine Poren. Diese verstopfen und das Ergebnis ist dann noch mehr Pickel. Am besten eignet sich ein Reinigungsgel, aber auch gut wäre eine Seife, die Wirklich auf unreine Haut spezialisiert ist.

Pickel entstehen zu 99% durch eine Talgdrüsenüberfunktion.

Da kannst du noch so viel waschen oder nicht, es hat nur marginalen Einfluss auf Akne.

Akne ist ein innerliches Problem.