Hauswert ermitteln?

6 Antworten

Wenn ihr euch nicht einig seid, muss da ein Gutachten erstellt werden.

Dabei wird einfließen, ob und in welcher Form renoviert wurde, was das Baujahr ist und natürlich auch die potentiell erzielbaren Mietw damals und heute.

Man darf nicht vergessen, dass ein Gebäude rein rechnerisch nur eine Lebenserwartung von 100 Jahren hat. Der Wert sinkt also, wenn nicht renoviert wird, zunächst.

Gib mal bei Google: Wohnungspreis Dein Ort und das Jahr des Erwerbes ein. Bei Großstädten findet man dann Informationen über den Mitelwert/ m².

Aber schau doch mal in deinen Kaufvertrag, das ist erst einmal eine Basis. Dann Mietspiegel, in dem auch die Kaufpreise zu finden sind.

So haben wir es auch gemacht und beide Seiten waren zufrieden. Alternativ beauftragt ihr entweder gemeinsam oder einseitig einen Gutachter, der den Verkehrs- und ausgangswert festlegt.

Aus Lage, damaliger Ausstattung und Durchschnittsquadratmeterpreis in der Gegend kann man schon einen recht genauen Wert ermitteln. Die Wertsteigerungen in einem Gebiet sind ja bekannt.

Entsprechend wird der Anfangswert je nachdem wo die Wohnung ist zwischen 25% und 60% des heutigen Wertes liegen.

Sachverständige haben Tabellen, für den Immobilienwert, die gehen bis auf das Jahr 1914 zurück. Natürlich müssten dann vorgenommene Verbesserungen noch einberechnet werden. Das ist aber für einen bausachverständigen kein Problem.

Ernst694
Beitragsersteller

Wenn ich die Wohnung bereits für einen Betrag verkauft habe??

DerHans  10.08.2021, 12:28
@Ernst694

Dann ist das doch nachzuvollziehen. Du hast ja wohl nicht sämtliche Papiere dazu, mit verkauft.

Ernst694
Beitragsersteller

Welche Papiere?

DerHans  10.08.2021, 12:33
@Ernst694

Du hattest sicher einen Kaufvertrag für deine eigene Wohnung, und dann ebenfalls wieder beim Verkauf. Bei einem Immobilienvertrag ist dann immer auch eine Baubeschreibung und Grundriss.

Frage Deinen Kontoführer bis zu welcher Summe er das Haus darstellen kann, wenn es jemand finanzieren müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung