1. Schritt zur Scheidung/Trennung?

4 Antworten

Hallo Caro,

zuerst einmal ist es sehr stark von dir, dass eu dir Hilfe suchst und es schaffst, dich von deinem Freund lösen zu wollen!

Wie sieht es mit deinen Eltern aus? Ich wette sie würden dir bestimmt unter die Arme greifen. Eventuell könntest du (zumindest vorübergehend) bei ihnen (oder Freunden) wohnen. Finanziell würden sie dich bestimmt auch unterstützen.

Wenn nicht, könntest du dir einen Minijob oder Teilzeitjob suchen und ansparen, falls es machbar ist.

Bestimmt kannst du dich auch an eine Beratungsstelle und oder Therapeuten wenden. Da bekommst du professionelle Unterstützung.

Ich wünsche dir nur das Beste auf deinem Weg! :)

Caro1a 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 22:27

Hallo du liebe Seele! Danke für deine Nachricht. Ja an die Eltern denke ich auch immer aber dazu muss ich sagen - ich komme aus einem sehr starken negativen und narzisstischen Familienverhältnis - weshalb ich nicht so gern wieder 2 Schritte zurück gehen möchte. Auch für das Kind möchte man es nicht, denn dann würde ich psychisch komplett den Bach unter gehen und das Kind würde es spüren. Bin derzeit auch im Minijob tätig, der mir leider auch nicht wirklich hilft. Eine TZ oder VZ Stelle kann ich mir leider nicht leisten da der Mann in einem 3-Schicht Modell arbeitet, wir keinen Kitaplatz haben bis voraussichtlich nächstes Jahr und es sonst leider niemanden gäbe der das Kind nehmen könnte. Alles bleibt leider an mir hängen. Es ist alles sehr kompliziert und vieles habe ich nicht mit aufgeschrieben - wollte nur einen Austausch mit einer ähnlichen Erfahrung. Ich danke dir trotzdem! Alles Gute ❤️

Hallo Caro1a,

Du musst für Dich entscheiden, ob Du Dich tatsächlich trennen willst, denn Du scheinst viel "vorzuschieben", dass dies gar nicht möglich ist.

Natürlich muss man sich Gedanken machen, wie es weitergehen soll, aber nur bei Deinem Mann zu bleiben, weil er Dich finanziell über Wasser hält , ist eine sehr schlechte Voraussetzung für ein "Bleiben" und auch sehr unfair gegenüber Deinem Partner.

Du bekommst Unterhalt und Du arbeitest.

Eine Wohnung ist zwar nicht so einfach zu finden und die Mieten sehr hoch, aber Du könntest evtl. in eine WG ziehen, in der auch Frauen mit Kindern leben-da könnte evtl. jeder mal die Kinderbetreuung übernehmen, Ihr Euch abwechseln- um das Arbeiten zu erleichtern. Nach Mietzuschuss Dich erkundigen.

Eine feste Arbeitsstelle kannst Du auch ohne Ausbildung bekommen-vor allem derzeit wird überall Personal gesucht. (im Verkauf, an der Kasse, Bedienung Fabrik,...... aber auch als Quereinsteigerin hast Du Chancen!)

Du schiebst viele Gründe vor-in der Zeit könntest Du schon längst etwas "erledigt" haben, was Deine Trennung betrifft.

Deine Bedenken, dass Dein Mann- wegen der Unterhaltszahlung- zu wenig Geld für sich hat, ist zwar sehr "rühmlich", aber Du solltest an Dich und Dein Kind denken.

Es gibt Trennungs- bzw. Scheidungsberatungsstellen-google einfach mal in Deiner Stadt danach. Auch ein Anwalt könnte Dir weiterhelfen.

Du hast Ängste, die auch zu verstehen sind, aber Du schaffst das ganz bestimmt, wenns auch gleich nicht einfach werden wird-aber entweder willst Du Dich trennen oder nicht.

Liebe Grüße!

Da hätte man sich wohl vor dem Kinder-Machen überlegen sollen, ob der Partner zu einem passt. Einfach machen.

Caro1a 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 22:07

Hallo Helmut, keiner kann sowas vorhersehen. Alles Gute Dir.

So wie du das beschreibst, könntet ihr auch weiterhin als WG zusammen in der Wohnung bleiben und alles wäre perfekter als deine Zukunftsängste. Das Kind hätte auch was davon und du hättest Geld gespart.

Übrigens kenne ich nur Scheidungen aus persönlichen Gründen. Was denn sonst? Vorschrift durch einen Prediger oder auf Wunsch der Eltern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caro1a 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 22:20

Hallo William, danke für deine Mühe. Natürlich könnte ich auch nach deiner Variante gehen. Jedoch habe ich nicht umsonst diese Frage gestellt. Und mit persönlichen Gründen wollte ich damit nur sagen, dass ich nicht näher drauf eingehen möchte, weshalb ich mich genau scheiden lassen möchte. Alles Gute Dir.