Gibt es so etwas wie „innere Scheidung“?
Aus der Arbeitspsychologie ist ja das Phänomen der inneren Kündigung bekannt, wenn man bereits mit seiner Arbeitsstelle abgeschlossen hat aber aus finanziellen Gründen dort bleibt, weil es Aktuell keine bessere Alternative gibt.
Gibt es vielleicht auch so etwas wie innere Scheidung? Man hat sich vielleicht neu verliebt, es ist einen Egal was der Ehepartner bei „Überstunden“ ständig auf Arbeit macht, Hauptsache man hat seine Ruhe. Eigentlich will man ein anderes Leben, aber aktuell ist ein Auszug und eine eigene Wohnung finanziell nicht Leistbar oder man hat noch gemeinsame Verpflichtungen wie das Haus abzubezahlen, nur deshalb bleibt man noch zusammen.
wäre so etwas eine „innere Scheidung“?
3 Antworten
Ja, die gibt es. Wenn man mit einer Sache innerlich abschließt, dann könnte man das auch als innere Scheidung betrachten.
Ein innerer Abschluss/Scheidung geschieht meist schon längere Zeit vorher, bevor dieser Schritt dann auch äußerlich vollzogen wird. Manchmal wird der äußere Schritt aber nicht vollzogen. Dann ist es so, wie du es beschreibst.
Menschen bleiben aus den unterschiedlichsten Beweggründen zusammen, obwohl keine Liebe mehr da ist. Oft es ist Abhängigkeit, die viele Gesichter haben kann oder es ist eine finanzielle Entscheidung. Selbst nach traumatischen Erlebnissen mit dem Partner zb Gewalt, bleiben sie beim ihm. Verschliessen/scheiden sich dann aber innerlich von ihm.
Natürlich!
ja...vermutlich gibt es das häufiger als man glaubt.........manche nennen das "Vernunftehe".....innerlich ist die Trennung längst vollzogen, aber aus - berechtigten oder unberechtigten - Gründen bleibt man "zusammen". Oft geht es um Geld und Ansehen.
Natürlich kann auch ein neuer Partner ein Grund sein, man hat sich arrangiert und lebt die neue Beziehung parallel.......
Ich sage immer: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende..