Hausverbote überwacht von KI/ Gesichtserkennung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Rechtens ist, hat nix mit der Tatsache des Hausverbotes zu tun.

Viel mehr ob eine solche Big-Data-Anwendung generell rechtens bzw. legal ist.
Das dürften erst mal Legislative und Judikative ausbaldowern müssen.

Wer einem Hausverbote nicht folgt ist selbst Schuld ganz einfach.

Unholdi
Beitragsersteller

Stell dir vor, jemand lebt auf dem Land es gibt nur noch in jedem dritten Dorf einen Supermarkt etc. ... Ein pubertärer Fehltritt könnte das ganze Leben beeinflussen. Konkurrenz im Handel gibt's ja auch kaum noch...

MarSusMar  09.06.2024, 14:23
@Unholdi

Tja dann ist das so. Kurios ist das wir als Teenager weder so dumm waren, sich eins abzuholen noch eines zu übertreten. Wenn die heutige Jungend das nicht begreift ist es zwingend notwendig, das sie es begreifen und das geht halt nur mit Strafen.

Wir sagen dazu.

Selbst Schuld.

mchawk777  09.06.2024, 14:40
@Unholdi

Die juristische Hebel wäre eher, ob ein zeitlich unbegrenztes Hausverbot im Rahmen des Vorfalls gerechtfertigt wäre.

In Deinem Beispiel wären die Opfer eher alle, von denen ohne Zustimmung Fotos angefertigt werden. (Recht am eigenen Bild!)
Das ist schon bei hoheitlichen Angelegenheiten sehr sensibel.
Bei zivilen Angelegenheiten dürfte bzw. müsste die rechtliche Lage noch mal deutlich strenger sein.

Interessanter Gedanke - so wird es wohl kommen ! Die Auswirkungen kannst Du jetzt schon in SF Romanen lesen. Welchen ich darüber las, weiß ich leider nicht mehr, aber das war sicher über 20 Jahre her als ich den las.