Haustürbeleuchtung bekommt keine Spannung?
An der Leitung unserer Haustürbeleuchtung kommt keine Spannung an. Das Haus wurde 1980 gebaut. An der Haustür ist eine 3x1,5^2mm Leitung mit einem Taster an der Klingel und einem Tasten auf der Innenseite. An den Tastern kann ich Durchgang messen sowie eine Spannung von 14,1V. Es befinden sich an jedem Taster 3 Kabel mit 1^2mm Ich habe alle zugänglichen Elektrobauteile überprüft. Hat jemand eine Ahnung wie ich dort wieder Spannung hinbekomme?
2 Antworten
Der Taster in der Klingelplatte integriert für die Beleuchtung darf nicht mit 230 V betrieben werden. . Ob die Vorschrift nun tatsächlich eingehalten wurde ist deshalb trotzdem reine Annahme . Man weiß nun auch nicht mit was und wie du mit was die 14V gemessen hast.
14V können anliegen als Leerlaufspannung von einem 8V Klingeltrafo für ein Relais 8V welches dann wiederum die Lampe mit 230V schaltet. Wie schon von @ Hobby Tfz richtig beschrieben wurde.
Die Fehlfunktion ist oft der Taster in der Klingelplatte selber durch Feuchtigkeit und Korrosion leiden die Taster. Wenn der Taster selber eine Beleuchtung hat sollten hier min 3 Drähte angeschlossen sein . wenn es nur 2 sind kannst du die beiden zum Testen einfach mal kurzschließen und damit den Fehler eingrenzen.
Hallo
Wenn du an den Tastern 14 V misst dann wird damit ein Relais geschalten des die Lichter einschaltet
Gruß HobbyTfz