Haustür Lichtschalter anschließen?

6 Antworten

Die Beleuchtung der Ruftasten bzw. Lichttasten erfolgt bei diesen Glühlämpchen (sicher, dass das eine LED ist?) normalerweise über 12V, welche standartmäßig aber gar nicht am TLE ankommen. Das wären vom NG her die Klemmen b und c.

Diese Lämpchen samt Halterung kann man Nachkaufen, der andere Taster ließe sich also auch beleuchten.

Hier müsste also evtl. im Verteiler umverdrahtet werden, um die erforderliche Spannung an die Türstation zu bringen.
Und daran haben Laien nun wirklich nix verloren.

Nun zum Außenlicht:

Das Außenlicht kann bei euch auf verschiedenste Art und Weise realisiert worden sein (Bewegungsmelder, Taster, Zeitrelais, Schalter,...).
Ohne die Anlage zu kennen, kann nicht beurteilt werden, ob das überhaupt ohne größeren Aufwand nachgerüstet werden kann.
Wenn es irgendwie über ein Zeitrelais im Verteiler läuft, kann dieses vermutlich gegen ein anderes getauscht werden, das auch die Kleinspannung der Hausrufanlage verarbeiten kann.
Aber das sollte bitte ein Elektriker machen.

Sofern die untere Komponente dein Licht sein soll fehlt da schonmal offensichtlich ein Kabel, die genaue Belegung müsste man sich aus einem Anschlussplan oder Datenblatt besorgen.

xmarcix
Beitragsersteller

Ja deshalb meinte ich ohne Funktion. Ein Kreislauf besteht nicht.

Der Schalter, der eigentlich ein Taster ist, funktioniert nur mit einer Tasterschaltung (mit Stromstoßrelais oder Treppenhausautomat).

Ist der zu schaltende Lichtstromkreis überhaupt eine solche Tasterschaltung?

Wenn nein, muss die entsprechend umgebaut werden.

Dann wird der Taster in deinem Klingelbrett (da nicht mit Netzspannung belegt werden darf, über ein Zwischenrelais passend zum Klingeltrafo) ebenfalls an die Schaltung angebunden.

Das ist nur was für den Fachmann.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo xmarcix,

also, wie das ausschaut, ist das kein Hexenwerk!

Hier ist ein Datenblatt nebst Schaltplan:

https://www.siedle.com/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/TLE_061-01_115738_PI--.pdf

Und hier noch das Systemhandbuch 1+n Technik:

https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Systemhandbuch/1+n_2019/Systemhandbuch_1+n-Technik_2019_210009634-00_DE--.pdf

Aber, wenn das eine Firma (Türenbauer) vergessen bzw. nicht richtig umgesetzt haben, besteht ja ein Mangel. Insofern sehe ich die Firma in der Pflicht. Falls das kein Wunsch war, würde ich dennoch einmal die Firma anhauen und fragen, ob man das nicht "korrigieren" bzw. nach Kundenwünschen umsetzen kann.

Wenn ein Schalter nicht beleuchtet ist, tauscht man diesen zwecks Ersatzteilen durch einen "beleuchteten" Schalter aus.

Ich "bastel" auch viel herum und traue mir auch nach dem Studieren von Schaltplänen etwas zu, nur, wenn bei Dir schon eine Firma war, dann muss man da noch einmal nachhaken. Es geht ja um die Gewährleistung, Garantie usw. Wenn nicht, wärst Du obendrein abgesichert, da dies eine Firma "ordentlich" macht. Ich hoffe es.

Hake da bitte vorab einmal nach, falls tatsächlich etwas vergessen worden ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin absoluter Laie

Und entsprechend solltest du auch jemanden ran lassen, der sich auskennt. Mehr gibts nicht zu sagen....

xmarcix
Beitragsersteller

Naja, hat beim Einbau ja schon sehr gut funktioniert...