Lichtschalter anschließen. Welcher Kabel kommt wohin?

4 Antworten

Wenn du einen der beiden drähte unten bei L anschließt, den anderen irgendwo oben, funktioniert es auf jeden Fall. Auch von der Sicherheit etc. her ist es relativ Wurst.

Wenn dus schön und ordentlich machen willst:

der schwarze Draht SOLLTE! Dauerspannung führen. der kommt an "L" Wenn du dann den grauen Draht diagonal zum schwarzen anschließt, und den Schalter so in die Dose setzt, dass der die Schrift hinten drauf richtigrum steht, dann SOLLTE der Schalter aus sein, wenn die Wippe oben gedrückt ist. das sieht schicker aus.

Übrigens: Auf dem Foto sieht man es nicht genau, aber ich meine, der schwarze Draht wäre auf Höhe der Wand beschädigt. Sollte das so sein, besorg dir bitte eine kleine Steckklemme "Wagoklemme" genannt, schneide den Draht ab, und verlängere ihn wieder.

lg, Anna

Die Phase ( alsoStromzuführung, i.d. REGEL schwarz kommt auf der Abbildung links unten, der andere ( der geschaltete, der zur Lampe führt ) rechts oder links oben, je nachdem, in welcher Stellung des Schalters du AN oder AUS haben willst. Mit Phasenprüfer testen, welcher Draht der stromzuführende ist.

Eines rechts oben und eines links unten.

Hab es in dein Foto eingezeichnet

Die Adern sollten einmal neu abgesetzt werden, bevor sie angeschlossen werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Technologie)