Hausschweine und Wildschweine?

4 Antworten

Hausschweine sind fast nackt, Wildschweine haben (im Winter) ein dichtes Fell

Wildschweine können ihre Jungen selbst zur Welt bringen und großziehen - bei den überzüchteten Hausschweinrassen ist das ohne Mensch nicht mehr möglich

Dass aber (einige) Hausschweinrassen durchaus noch draußen überleben zeigen die verwilderten Schweine, u. a. in den USA: https://de.wikipedia.org/wiki/Razorback

= diese leben seit Jahrhunderten wieder wild - waren vermutlich aber auch damals noch sehr viel näher an den Wildschweinen als die Hausschweine heute - die Verwilderung führt dazu, dass die Merkmale der Wildform sich mehr und mehr wieder durchsetzen - wie übrigens bei anderen Tierarten auch (bei verwilderten Hauskatzen bleiben am Ende fast nur getigerte übrig, den Rest holt der Fuchs...)

Das was in deinem Buch steht ist vollkommener Quatsch! Du kannst dir mal hier durchlesen was tatsächlich passiert, wenn man Hausschweine in die Wildnis entlässt. Sie entwickeln sich wieder zurück in eine ähnliche Form die ihre Vorfahren einmal hatten. Diese Hausschweine haben gar nicht daran gedacht brav aus zu sterben. Sie sind heute noch wilder und gefährlicher als unsere Wildschweine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Razorback

Ich würde mal wikipedia Hausschwein lesen.

Die Prämisse der Frage ist grundfalsch. Viele Hausschweine"rassen"/ Lokalformen haben und hatten durchaus Chancen in der Wildnis zu überleben.

Waldmensch70  16.09.2019, 20:00

Ja, stimmt schon, Du hast natürlich recht.

Aber es handelt sich hier um eine typische (leider auch wenig differenzierte) Schulfrage, bei der von einem klischeehaften "dicken, kurzbeinigen rosa Hausschwein" und einem "dichter behaarten, schlankeren, hochbeinigeren Wildschwein mit längeren Eckzähnen" ausgegangen wird. 😉

Die Antworten / Unterschiede finden sich direkt auf den ersten Seiten der Internet-Suchmaschinen, wenn man nur mal selber danach suchen würde (was der Fragesteller scheinbar nicht macht). Da sind original die Fragebögen mit diesen (oder sehr ähnlichen) Fragen und beispielhafte Lösungen zu finden.

Und wo steht das? Hausarbeit? 😉

Ich habe dazu in der Internet-Suchmaschine meiner Wahl mehrere Artikel gefunden, wo auch auf Unterschiede eingegangen wird.

Einfach mal selber nach "unterschiede hausschwein wildschwein" suchen...