Hausschuhe in der Grundschule?
Hey Leute☺️ Unsere Kleine wird Anfang August eingeschult und wir besorgen aktuell schon ein paar Sachen, die sie braucht. Aus einer ersten Informationsveranstaltung wissen wir, dass Straßenschuhe am Eingang ausgezogen werden, weshalb die Schule dazu rät, Hausschuhe für die Kinder zu kaufen. Allerdings sagte uns eine Lehrerin in einem anschließenden persönlichen Gespräch, dass viele Kinder Hausschuhe von zu Hause gar nicht mehr gewohnt sind und sie deshalb oft gar nicht anziehen. Auch unsere Tochter hat natürlich zu Hause keine Hausschuhe an und ich glaube auch, dass sie sie nicht besonders mögen würde. Daher fragen wir uns jetzt, ob wir überhaupt welche kaufen sollen. Wir haben nicht so viel Geld und unnötige Ausgaben wären halt ziemlich ärgerlich. Eine Hausschuhpflicht gibt es in der Schule nicht, es ist nur eine Empfehlung.
Was würdet ihr in unserem Fall machen oder habt ihr vielleicht selbst ähnliche Erfahrungen mit euren Kindern gemacht?
Dankeschön für eure Antworten, liebe Grüße, Marie😊
21 Antworten
Hallo Marie!
Meine Idee wäre ----> wenn es keine Pflicht ist, lasst ihr euer Mädchen entscheiden, da es um sie dabei geht und sie von dieser Regelung betroffen wäre bzw. von Hausschuhen.
Bei uns in der Grundschule (1997-2001) hat mal ca. 1998 eine junge, ambitionierte Lehrerin einer anderen Klasse versucht, das Ganze zu etablieren, aber die Eltern lehnten es ab. Begründung war damals, dass Schuhe verloren gehen oder geklaut werden könnten, es eine Kostenfrage ist und zu viel Zeit verloren geht, wenn erstmal alle sich umziehen müssen, bevor der Unterricht beginnt.
Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Ich hatte damals in der Grundschule Hausschuhe, genau wie jeder andere. Es gab keine Pflicht und ich hab Hausschuhe auch nie zu Hause getragen. Allerdings glaube ich schon, dass der Kauf sinnvoll ist. Sei es im Winter wegen der Kälte oder wegen eines Reisszweckens im Klassenzimmer.
Lg
Bei uns war es Pflicht aber jedes Kind nervt es bestimmt immer Schuhe an und aus zu ziehen. Aber ohne Hausschuhe ist die Verletzungsgefahr größer wegen Pinagel am Boden...
Wenn Euer Kind nicht mit Socken rumlaufen soll, kauft Hausschuhe. So teuer sind die auch nicht. Im Winter mit Stiefeln in der Schule wird das auch nicht so toll sein.
Bei uns gab es sowas sogar höheren Klassen - einfach, damit nicht soviel Schmutz in die Schule getragen wird.
Meine älteste Tochter ist vor bald 3 Jahren eingeschult worden. Ich habe sie ihre Pantoffeln selber aussuchen lassen. Sie trägt sie weil ihre Freunde es auch tun. Allerdings werden die lediglich in den kalten und nassen Monaten getragen im Sommer lassen die Kinder ihre Sandalen an.