Hausschuhe in der Grundschule?

21 Antworten

Hallo Marie!

Meine Idee wäre ----> wenn es keine Pflicht ist, lasst ihr euer Mädchen entscheiden, da es um sie dabei geht und sie von dieser Regelung betroffen wäre bzw. von Hausschuhen.

Bei uns in der Grundschule (1997-2001) hat mal ca. 1998 eine junge, ambitionierte Lehrerin einer anderen Klasse versucht, das Ganze zu etablieren, aber die Eltern lehnten es ab. Begründung war damals, dass Schuhe verloren gehen oder geklaut werden könnten, es eine Kostenfrage ist und zu viel Zeit verloren geht, wenn erstmal alle sich umziehen müssen, bevor der Unterricht beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Ich hatte damals in der Grundschule Hausschuhe, genau wie jeder andere. Es gab keine Pflicht und ich hab Hausschuhe auch nie zu Hause getragen. Allerdings glaube ich schon, dass der Kauf sinnvoll ist. Sei es im Winter wegen der Kälte oder wegen eines Reisszweckens im Klassenzimmer.

Lg

Bei uns war es Pflicht aber jedes Kind nervt es bestimmt immer Schuhe an und aus zu ziehen. Aber ohne Hausschuhe ist die Verletzungsgefahr größer wegen Pinagel am Boden...

Wenn Euer Kind nicht mit Socken rumlaufen soll, kauft Hausschuhe. So teuer sind die auch nicht. Im Winter mit Stiefeln in der Schule wird das auch nicht so toll sein.

Bei uns gab es sowas sogar höheren Klassen - einfach, damit nicht soviel Schmutz in die Schule getragen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Meine älteste Tochter ist vor bald 3 Jahren eingeschult worden. Ich habe sie ihre Pantoffeln selber aussuchen lassen. Sie trägt sie weil ihre Freunde es auch tun. Allerdings werden die lediglich in den kalten und nassen Monaten getragen im Sommer lassen die Kinder ihre Sandalen an.