Warum müssen Schüler in Österreich ihre Straßenschuhe aus ziehen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas hat einige Gründe, es kommt nicht soviel Dreck in das Haus und die Kosten fürs Reinigen sinken. Einige Straßenschuhe können auch den Boden verletzten, färben, zerstören, je nach Bodenart/ belag.

In Japanischen Schulen ist das Gang und Gäbe. Die Schuhe bleiben draußen. Es gibt eine Art Hausschuhe und nach dem Unterricht räumen die Kids auf und fegen den Boden. Das ist selbstverständlich. Da sie das selber tun ist es auch in ihrem Interesse nicht so viel Dreck zu machen.

Und so manch Putzdienst ist in Japan hoch geachtet, es wird sich verbeugt. Keiner ginge in den Zug, wenn dort der Putztrupp in 5 Minuten durchschaut und eben säubert.

Unser Kids lernen eher: Mir doch egal, ich komme zuerst, der Rest ist für die Unteren auf denen man rumtrampelt.

Frageboy40
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort...

Es gibt auch bequeme Hausschuhe. Oder steht in der Schulordnung dass die unbequem sein müssen ?

RobertLiebling  11.05.2019, 22:34

War auch mein erster Gedanke. ;-)

Finde ich gut, zuhause läuft man auch nicht mit Straßenschuhen rum.

gerade im Winter sehr angenehm, nicht die ganze Zeit in den warmen Winterschuhe zu sein

Rotweinfass  15.11.2020, 12:44

und man schleppt nicht das ganze streusalz in die schule rein, ich finde das auch gut

Das dürfen die Schulen selbst entscheiden. Ich habe selbst in einer Schule im sehr hohen Norden Deutschlands gearbeitet, also alles andere als nah an Österreich. Dort wurden auch die Schuhe ausgezogen. Allerdings war das eine Grundschule. Die Schüler fühlen sich wohler, die Putzfrauen haben nicht so viel zu tun und die Kinder rutschen bei Schnee etc. nicht im Klassenraum aus.

Auch in anderen Ländern (zB. Finnland) wird das so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da herrscht halt #SchlapfenPlicht