Hausmittel bei leicht entzündetem Katzenauge?

10 Antworten

Hallo Lass deinen Kater mal auf Chlamydien testen. Ein guter Tierarzt wird eh erst ein Abstrich machen bevor er irgendeine Salbe gibt.Auch wenn er als Kitten einen Schnupfen hatte,muss das nicht im direkten Zusammenhang stehen.

Hasumittelchen ansich sind so eine Sache.Ich habe schon einmal den Tip bekommen lauwarme Vollmich zu nehmen um das Auge vorsichtg zu reinigen.

es gibt ein homöpathisches Mittel das heisst Euphrasia(Augentrost) Kann man sicherlich in leichten Fällen ins Auge geben(extra fürs Auge).

ABER ich würde immer erst Rücksprache mit dem Tierarzt haltren!

übrigends es wurde hier vor Gabe von Augentropfen as der Humanmedizin gewarnt....die meisten Augentropfen vom Tierarzt sind aus der Humanmedizin ;-)

Aber NUR der Tierarzt weiß welche gerade angesagt ist um dem Tier zu helfen.

also laß es erst einmal vom Tierarzt abklären

Du kannst deinem Katerchen aber auch anders unterstützen.Bei überstandenen Katzenschnupfen gehe ich davon aus das er Herpes positiv ist(Herpes kann ein Auslöser von Katzenschnupfen sein)geb deinem Tier L-Lysin.Das sind Kapseln die man öffnen kannund z.b übers Futter geben kann.Es ist gut für das Immunsystem und hilft eventuell auch bei dem Augenproblem(wenn es von damals ist)und es schadet auch nicht

vg

Versuch mal, das Auge mit kaltem Kamillentee etwas sauber zu machen. Wobei das nur eine Notlösung ist, zB übers WE, wenn kein TA aufhat, oder es nicht so schlimm ist, das man zur Notsprechstunde gehen muß. Oder eine Mischung aus Kamille und Salbei, wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Aber wiegesagt, nur so als Notlösung, wenns nicht besser wird, zum TA gehen. LG

Catfan  01.12.2008, 15:48

Kamillentee NIEMALS ans Auge!!! Kamillentee hat kleine Schwebeteilchen die das Auge reizen.

Ich habe schon gehört, dass man Tieren auch homöopathie gibt. Frage doch mal in der Apotheke oder bei Wala ob Du Wala Euphrasia Augentropfen geben kannst. Helfen bestimmt.

es gibt eine spezielle Augensalbe, die du beim Tierarzt bekommst. Nicht lange selber rumdoktorn. Stell dir vor, DU hättest ein zugeschwollenes Auge... da würdest du auch schnell handeln!

Gerade bei ehemaligen Katzenschnupen-Katzen würde ich auf jegliche Experimente verzichten und den TA fragen. lg bengelch