Hausmeister raucht aus dem Fenster?
Hallo. Ich bin Nichtraucher und wohne mit einem Kind allein
Der hausmeisterraum ist direkt neben meiner Wohnung. Ich Lüfte viel damit es hier nicht zu warm drin wird weil die Heizkörper durchgehend warm sind und somit meine Wohnung wärmen
Das erste mal zieht der Rauch vom rauchenden Hausmeister um 6vuhr morgens rein, wie gesagt er raucht aus dem Fenster und das liegt direkt neben meinen Fenstern, und dann im Stundentakt in etwa. Ich habe schweres Asthma und will auch allgemein nicht dass meine Wohnung nach ekelhaftem stinkerauch riecht. Wäre es übertrieben ihm zu sagen dass er das sein lassen soll ?
Also die heirzungsrohre sind warm. Kann ich nichts gegen tun
9 Antworten
Du kannst ihm das Rauchen nicht verbieten! Vielleicht könnt ihr euch auf Uhrzeiten einigen, wann du lüftest und wann er rauchen kann. Ob er zustimmt, ist allerdings fraglich.
Es ist ziemlich klug, den Stellvertreter des Vermieters zu verklagen.
Er wird dann kontrollieren, ob du deinen Müll richtig trennst, ob du richtig den Hausflur putzt, Schnee räumst, etc und pp.
Und man findet immer irgendein Fehlverhalten des Mieters, wenn man nur gut genug sucht.
Ist analog, wenn du die Polizei bei einer Kontrolle anpflaumst.
Dann mahnt man ab.
Und vielleicht nochmal.
Und dann kündigt man die Wohnung.
Wäre es übertrieben ihm zu sagen dass er das sein lassen soll ?
sagen kannst Du es ihm...ein Versuch ist es Wert....obs was bringt, wirst Du sehen.
Viel Erfolg :-)
Das die Heizungsrohre in der Heizperiode warm sind, ist vollkommen normal...
Sollten die Heizkörper selber sich nicht abschalten/regeln lassen, solltest du mal den Kundendienst rufen oder der Hausverwaltung Bescheid geben.
Und den Hausmeister kannst du mal freundlich fragen, ob er woanders rauchen kann.
Im Winter finde ich das gut. Aber die Leute haben die Heizung schon angehabt da war es 20 Grad draußen. Das war Horror.
Ja werde ich tun. Ich will nur nicht zickig rüber kommen weil ich so Anti rauchen bin
Du arbeitest nicht, oder?
Weil niemand, der die Heizkosten bezahlen muss, regelt die Temperatur über die Fenster....
Sag es ihm freundlich, er sollte Rücksicht nehmen.
Auch als ich gearbeitet habe,habe ich es so gemacht. Warum auch nicht es sind nicht meine Heizkosten weil meine Heizung aus ist!
Er hat sogar wirklich grundsätzlich Recht.
Du darfst andere Hausbewohner nicht mit Rauch belästigen, auch der Hausmeister nicht.
Bei anderen Mietern kann das sogar ein Kündigungsgrund sein.
weil die Heizkörper durchgehend warm sind
die haben ein Ventil welches du einstellen kannst.
glaubst der HM fängt schon um 6 Uhr zu arbeiten an, eher später.
gescheites Lüften sind so 5-10 Minuten die Fenster auf, dann wieder zu.
Ventil. Die heirzungsrohre dienach oben führen um andere Wohnungen zu heizen? Ich glaub nicht. Hab ich zumindest noch nie gesehen.
Naja das Fenster ist fast immer auf
Ich bin MKT ziemlich sicher ein Gericht sieht das anders