Heizkörper ist ausgeschaltet, aber warum ist er trotzdem warm?

5 Antworten

Ja, da wird das Ventil kaputt sein. Im Ventil befindet sich ein Gummiteller, dieser wird nach Jahren spröde und löst sich auf. Dadurch dichtet das Ventil nicht mehr ab und Heizungswasser fließt, der Heizkörper wird warm.

Ich würde erst einen neuen Kopf montieren, wenn das Problem weiter besteht musst du das Ventil erneuern lassen (also das Bauteil in der Leitung wo der Thermostatkopf draufsitzt)

Google bitte mal wie ein Thermostatkopf funktioniert, wenn du diese auf 0 stellst, hast du noch nicht verstanden wie sie funktionieren.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Wenn da Warmwasser durchfließt, kostet das natürlich auch Geld, denn dieses Warmwasser muss ja auch erst einmal erzeugt werden.

Vielleicht sind die verbauten Thermostate nicht richtig voreingestellt, oder blockiert, so dass diese nicht vollständig schließen.

Schau dazu mal hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=heizk%C3%B6rper+thermostat+richtig+einstellen

https://www.youtube.com/results?search_query=heizk%C3%B6rper+thermostat+blockiert

https://www.youtube.com/watch?v=ChmY23tPT60

Sei aber sehr vorsichtig, wenn Du da selber dran gehen willst!

Wenn vorhanden, fragt euren Hausmeister, oder Vermieter.

Es ist im Interesse aller Mietparteien, wenn die Heizkörper korrekt eingestellt sind und fehlerfrei funktionieren.

Alles Andere wäre Verschwendung, die am Ende auch bezahlt werden will.

Gruß

Martin

Kann auch sein, dass das Ventil nicht richtig montiert ist.

Manche Heizkörperventile schließen nicht komplett, damit Einfrieren bei Nichtgebrauch sicher verhindert wird.

BockDrauf  30.09.2022, 11:03

Ein Thermostatkopf mit Nullstellung hat auf Stufe 0 auch keine Frostschutzfunktion mehr. Deswegen sollten diese auch nie auf 0 stehen, höchstens auf der "Frostschutz"-Flocke, besser aber mindestens auf 1.

MartinusDerNerd  30.09.2022, 10:23

Aber nicht bei den aktuellen Temperaturen...

Da sind wir noch weit weg vom Frostschutz-Betrieb.

Hi, du solltest einige Einstellungen an der Heizung prüfen, das geht ganz einfach und das kann jeder! Schau, hier wird es erklärt. https://youtu.be/NtIlKeRytlw

Woher ich das weiß:Recherche