Warum sind die Heizkörper meist direkt unter dem Fenster?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat etwas damit zu tun, wie sich Luft bei unterschiedlichen Temperaturen verhält. An den Fenstern ist es grundsätzlich kälter, als im Rest eines Zimmers und kalte Luft ist schwerer, als warme Luft - sie sinkt also hinunter.

Warme Heizungsluft steigt hingegen auf und wenn die Heizung nun an einer Wand liegen würde, die über kein Fenster (also keine kalte Luft) verfügt, dann würde die warme Luft aufsteigen und sich einfach oben an der Zimmerdecke sammeln.

Warme Luft, die aber dort aufsteigt, wo gleichzeitig kühlere Fensterluft von oben nach unten will, wird verwirbelt und verteilt sich somit besser in dem Zimmer. Ergebnis: das Zimmer heizt sich schneller und gleichmäßiger auf.

Dadurch zählten die Flächen um die  Fenster zu den kältesten im Zimmer, weshalb man die  Heizung unter den Fenstern montierte. “ Dieser Standort begünstigt die Bildung einer „Luftwalze“, die sich im Raum durch die Erwärmung der zum  Fenster strömenden Luft bildet. Außerdem verhindert er Schwitzwasserbildung am  Fenster.
https://www.vaillant.de/21-grad/wissen-und-wert/nachgefragt-warum-stehen-heizkoerper-meistens-unter-dem-fenster/#:~:text=Dadurch%20z%C3%A4hlten%20die%20Fl%C3%A4chen%20um,verhindert%20er%20Schwitzwasserbildung%20am%20Fenster.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Ganz rinfach:

Fenster isolieren schlechter als Wände. Hier entweicht also die meiste Wärme nach draußen.

Wäre der Heizkörper beispielsweise an der gegenüberliegenden Wand zum Fenster wäre es im Raum bei der Heizung sehr warm und wird kälter, je näher man dem Fenster kommt. In der Mitte des Raumes hätte man die Wohlfühltemperatur. An der Wand der Heizung wäre es zu warm und in der Nähe vom Fenster wäre es zu kalt.

Die Heizung stattdessen unterm Fenster zu platzieren hält nahezu den ganzen Raum auf angenehmer Temperatur.

Stellst du vor deinem Fenster Möbel? Wohl eher nicht. Würden die Heizkörper an anderer Stelle sitzen hätte man deutlich weniger Platz für Möbel.

Außerdem zirkuliert hier die Wärme am besten. Der Raum wird schneller warm.

bigBoxofTuna
Beitragsersteller

Sofa unter das Fenster

1. Erwärmt sich die Luft schneller

2. Ist da Platz ohne für die weitere Wohnung zu stören.