Kann ein Blitz durch ein geschlossenes Fenster in die Wohnung einschlagen?
Kann ein Blitz durch ein Fenster mit Dreifachverglasung in die Wohnung einschlagen und mich töten, wenn mein Bett direkt neben dem Fenster ist?
3 Antworten
Fensterscheiben stellen kein primäres Blitzziel am Haus dar, da sie überwiegend senkrecht verlaufen und gewöhnlich auch nicht der höchste Punkt des Hauses sind. Die meisten Häuser sind heutzutage auch mit einer Blitzschutzanlage ausgestattet. Am Fenster besteht somit erstmal kaum Gefahr.
Trotzdem kann es ein Risiko sein, sich in der Nähe von Fenstern bei einem Gewitter aufzuhalten. Zersplitterte Teile aus einem in der Nähe befindlichen Objekt oder auch durch einen zerspringenden Fensterrahmen, in das der Blitz eingeschlagen ist, können die Fensterscheibe durchaus durchdringen.
Schlägt der Blitz ob der oben genannten Faktoren doch in eine Glasscheibe ein, muss der Blitz außen rum, da das Glas einen nicht leitenden Stoff darstellt. Somit wird der Blitz am Mauerwerk fortgeführt, aus dieser Sicht ist man also geschützt.
theoretisch kann er das,praktisch hab ich es noch nicht gehört.wenn er direkt außen am fensterbrett/blech/alu einschlägt kann sein das das glas zu bruch geht bei der entladung
Nein, weder Glas noch Kunststoff leiten Strom.
Auch nur höchstens bei einem schrägen Dachfenster, und die haben meistens kein Fensterbrett.
Ja aber vielleicht das Fensterbrett. Und wenn es dort einschlägt ist das Fenster hin.