Hausklingel anschließen - Verkabelung?
Liebe Community - ich habe eine Hausklingel, die ich im Neubau anschließen möchte. Die Verkabelung ist verlegt, inkl dem Taster draußen. Nun weiß ich aber nicht, welcher der fünf Drähte für welche Komponente steht (Trafo? Taster?) - meine Auswahl besteht aus braun, schwarz, blau, gelb-grün, grau.
Hat jemand evtl einen Rat, außer dass ich mich an einen Elektriker wenden muss? Meine Hoffnung ruht darauf, dass es einen “Standard” gibt… ;)
besten Dank
Stas
8 Antworten
Die verlegte Leitung in der Wand ist kein Klingeldraht, da hat jemand ein falschen Kabeltyp verlegt. Vorsicht, es könnte sogar 230V Netzspannung auf der Leitung aufgeschaltet sein.
Kabelfarben? Da gibt es keinen Standard, da benutzt man gerne unterschiedliche Farben. Unbekannte Situationen werden immer ausgemessen oder an der anderen Seite des Kabels überprüft. Denn diese Leitung läuft ja häufig in den Sicherungskasten zum Klingeltrafo (8V~ oder 12V~ muss auch mal geprüft werden). Aber da der Kabeltyp falsch ist, kann man mit allen Kuriositäten rechnen.
Der Zweiklanggong scheint vom Hersteller "Heidemann" zu sein.
Dann sind die rechten 2 Schraubklemmen des Gongs nur für Batteriebetrieb!
Für Trafobetrieb sind hingegen nur die linken 2 Schraubklemmen zu nutzen (max. 8V~ steht bei Heidemann in der Anleitung im Text).
Hier die/eine Anleitung eines Zweiklanggong von Heidemann, optische (Gehäuse?) sehr ähnlich zu deinem Gong:
(Beachte die Leitungsführung (Fall A für Trafobetrieb), die Leitung gehört unter die Montage-Platte!)
Bitte prüfe ganz genau ob du tatsächlich die von mit genannte Ausführung besitzt:
http://www.heidemann-handel.de/details-produkte/zweiklang-gong-ibis-8-v.html
Mein ehrlicher Rat:
Lasse den Elektriker kommen der diese falsche Leitung verlegt hat. Oder: Jeder andere Elektriker bekommt das jedoch auch hin.
Mein Tipp:
Suche das andere Ende dieser seltsamen Leitung, könnte im Sicherungskasten sein. Dort dann die genutzten Farben mal checken. Auch mal am Taster für die Klingel nachschauen, ob dort auch eine derartige dicke falsche Leitung verbaut wurde. Da bekommt man dann auch Spaß, bei der Montage von zarten Klingel-Taster mit dieser dicken starren Leitung. Ups!
Viel Erfolg!
Das sieht mir nicht nach einer Klingelleitung aus, eher nach einer 230V Leitung.
Hol dir lieber einen Elektriker, bevor etwas schlimmes passiert.
Es gibt keinen Standard
Hallo,
Standard in Deutschland?
einfach ausmessen oder die Hausverwaltung fragen.
Grüße aus Leipzig
Es gibt da keinen Standard. Es wird nicht nach Kabelfarben geklemmt. Jeder Elektriker kann da eine andere Farbe verwenden... Zwar gibt es ungeschriebene Normen wie grün/gelb für PE, blau für N etc., aber gerade bei Phasen und Schaltdrähten ist das in jedem Haus anders.
Aber fünf Kabel für eine Klingel passt ohnehin nicht. Das sieht eher aus wie drei Phasen (L1, L2, L3) und Schutzdraht (PE) + Neutral (N).
Da hilft nur ein Elektriker, außer du willst dich mit 230V boostern.
Hallo da stimmt was nicht, hast Du keine Sprechanlage dazu? die muss vom Elektriker eingebaut werden, außerdem hat man da sehr feine kabeln und der Strom ist im Niedrig Sektor keine 220 V