Hauskauf? Wie teuer bei dem Gehalt?

mondfaenger  25.08.2024, 09:14

Wieviel Eigenkapital hast du zur Verfügung?

habmalnefrageex
Beitragsersteller

Knappe 20.000 euro

2 Antworten

Das laufende Einkommen ist das Eine, das verfügbare EK das Andere.

Unter € 250.000.-- wirst du (ganz gleich, wo) nichts finden, was nicht entweder stark renovierungsbedürftig bzw. sanierungspflichtig ist, respektive keine adäquaten Mieteinnahmen generiert. Und somit ist ein Erwerb nur realistisch, wenn du wenigstens € 80.000.-- bis 100.000.-- aufbringen kannst. Und auch dann wirst du mindestens 10, eher 15 Jahre tilgen.

habmalnefrageex
Beitragsersteller

Oh, das ist viel... Ich hab aktuell 20.000 Euro auf meinem Konto

20.000€ Eigenkapital ist nichts für ein Immbilienerwerb. Damit wirst Du gerade mal die Erwerbsnebenkosten zahlen können. Sonst bleibt eine 100% Finanzierung die ungerne gemacht wird. Auch ist Dein Einkommen zu niedrig.

Wenn Deine Wohnung vielleicht 100.000€ kostet, hättest Du gute Chancen...die Frage ist was es für 100.000€ gibt...dann wird nicht viel als Miete heraus springen.

Eine einigermaßen gute keine Wohnung kostet schon 200.000€. Dafür bräuchtest Du schon 60.000€ Eigenkapital....daher spare mal noch 4 bis 6 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung