Hauskatze impfen/entwurmen?

5 Antworten

Also das mit der Wurmkur kann ich verstehen, aber nicht dass er sich gegen eine Grundimmunisierung ausgesprochen hat. Zumindest Grundimmunisiert sollten Katzen sein, aufgrund der Möglichkeit das sie sich mit Katzenschnupfen an stecken, zumal man als Mensch auch allerlei Dinge ins Haus schleppen kann, frei von Krankheitserregern bleibt eine Wohnung/ein Haus nicht.
Entwurmen sollte man nach Kittenstandart und dann eigentlich nur nach bedarf und man sollte nicht übermäßig Entwurmen, klar Freigänger werden tendenziell öffters entwurmt als Drinnenhaltungen.
Aber eine Grundimmunisierung sollte eine Katze besitzen.
Eine Grundimmunisierung beinhaltet die Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen und es besteht die Gefahr dass Katzen die nur im Haus gehalten werden sich indirekt durch den Menschen anstecken könnten, weswegen zumindest dies geimpft werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Hallo Du,

ich schließe mich vorbehaltlos deinem Tierarzt an.

Bei reinen Wohnungskatzen reicht die Grundimmunisierung aus und auch nur entwurmen, wenn berechtigter Verdacht besteht, also eine Indikation vorliegt.

Alles andere belastet den Katzenkörper zu stark und entbehrt jeglicher Grundlage.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

DayBreaker231  20.10.2024, 20:50

Der TA war laut nachfrage wohl auch gegen die Grundimmunisierung bzw. sollte gut überlegt werden, das finde ich schon etwas merkwüdig. Wurmkur kann ich verstehen aber nicht die Grundimmunisierung. ^^'

DaLiLeoMishu  20.10.2024, 21:01
@DayBreaker231
Der TA war laut nachfrage wohl auch gegen die Grundimmunisierung bzw. sollte gut überlegt werden, das finde ich schon etwas merkwüdig. 

Oh, das habe ich dann wohl falsch gelesen. Ich bin definitiv für eine Grundimmunisierung, aber nicht für dauerhaftes Impfen und Entwurmen bei Wohnungskatzen.

Danke für den Hinweis. :-)

Es ist immer besser zu Impfen, da sich Erkrankungen nicht nur von Tier zu Tier übertragen, sondern man selber auch zur Verbreitung beifügt, wenn man mit einem kranken Tier in Kontakt war.

Ebenso ist es mit Würmern.

Ich habe bisher auch keinen Arzt erlebt, der davon abrät 😅

Die Katze von meinen Eltern werden immer geimpft und nur sporadisch entwurmt.

Klar ist keine Impfung ist gesund weder für Mensch noch Tier. Aber auch Hauskatzen können krank werden. Kitten sind einfach empfindlich und da ist Kartenschnupfen schnell da von daher Grunimmunisierung so wie bis sie min 3 Jahre sind auf jeden Fall. Tollwut etc ja ist unnötig.

meinungen gehen da klar auseinander aber normal nur von leien und nicht von TA.

entwurmen auch Hauskatzen da muss man nach kitten Standard entwurmen aber weit nicht so oft wie freigänger oder Barf Fütterer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf