Wie viel kostet eine Impfung,eine entwurmung und chippen lassen?

2 Antworten

Hallo Lilly2412,

Wurmkur:
Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.
Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !
Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.
Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Und nur, nach Absprache mit dem TA !

Das Geld kannst du dir also vorerst sparen.

Impfungen:
Die Grundimmunisierung ist die Wichtigste.
Bei unserem TA habe ich gezahlt:
1: Katzenseuche, Katzenschnupfen = 35 Euro
2: 14 Tage später incl. gegen Tollwut = 45 Euro

Kastration: Bei unserem TA zahlt man:
Kater 50-55€
Katze 90-95€
Katzen sind immer etwas teurer, da die OP mehr Aufwand bedeutet.

Chippen:
Im Durchschnitt betragen die Kosten für das Chippen einer Katze zwischen 30 und 50 Euro !

Laut der GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) darf ein TA für das Implantieren 5,72€ berechnen. Die Differenz zum Endpreis entsteht durch die Kosten der Anschaffung des Chips, der variiert durch verschiedene Fabrikate und Abnahmemenge, so wie die üblichen Praxisgebühren des Tierarztes. Der Preis setzt sich also aus der Arbeite der Tierarztes und der Materialkosten zusammen.

Die GOT kannst du hier einsehen:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Alles Gute

LG

Ich würde sagen ca. € 120,-

Kater kastrieren ist nicht so teuer wie bei einer Kätzin, da es eine kleinere OP ist. Bei den Kosten entscheidet, welchen Satz der Tierarzt berechnet. Ich würde den Tierarzt einfach fragen.

Bei uns würden die Kosten bei etwa € 100,- liegen.