Hausdurchsuchung wegen Chemikalienbestellung, ist das üblich?
Hallo zusammen,
ich habe bereits bei mehreren Rezensionen bei Amazon gelesen, das, wenn die Leute z.B. Kaliumnitrat oder Natriumhydroxid bzw. Natriumpersulfat bestellten, einige Tage später die Polizei bzw. das BKA mit einem Durchschungsbeschluss vor deren Tür standen.
Mit dem Wortlaut: "sie werden verstehen, dass wir bei solchen Bestellungen mal nachschauen müssen.
Ist das jetzt üblich in diesem Land, oder sollte man solche Rezensionen nicht all zu ernst nehmen?
4 Antworten
ich gehe mal davon aus, dass die betreffenden leute diese bestellungen nicht nur einmal. sondern mehrmals getätigt haben. ggf. auch bei verschiedenden anbietern, um höchstmengen zu umgehen.
ich finde es generell gut, wenn im verdachtsfall einmal nachgeschaut wird. es kommt halt eben auf die verhältnismässigkeit an.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
wer die Sicherheit aufgbit, um Freiheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren
(Anna)
was will ich damit ausdrücken?
ganz einfach. es ist und bleibt eine gratwanderung zwischen sicherheit und freiheit. und da muss eben jeder für sich entscheiden, ob er mehr sicherheit oder mehr freiheit bevorzugt. fakt ist aber, absolute sicherheit oder absolute freiheit, beides führt zum desaster.
lg, anna
Holzauge sei wachsam! Ja, es ist schlichtweg verdächtig, wenn du dir solche Chemikalien bestellst.
Das ist durchaus normal , aber es kommt auf die Menge an .....
Ja ist es diese Chemikalien könnten eventuell auf der Beobachtungsliste stehen denn damit kann man sowohl Drogen als auch bomben herstellen
Naja ich weiß jetzt nicht ob diese Sachen auf der Beobachtungsliste stehen aber wenn dann kann eine Stichprobenkontrolle stattfinden. In entsprechenden Fachgeschäften muss man sich als privat Person sogar mit Perso ausweisen damit man das Zeug überhaupt kaufen darf und dann kann natürlich jederzeit Mal eine Kontrolle stattfinden
Nun ja, dann steht eben in meinem Küchenschrank eine Pulverflasche mit 250g Kaliumnitrat. Ich zeige dies den Beamten und dann ziehen sie wieder ab?
Die werden dich fragen wofür du das brauchst und dann zeigst du es denen für was dann sagen die ok. Dann wird man dich weiter beobachten und schauen welche Mengen du da regelmäßig kaufst. Eventuell kommt noch 1-2 Mal eine Stichprobenkontrolle wenn du unauffällig bist und irgendwann kennt man dich und weiß der Herr Thomas braucht das um das und jenes zu machen. Dann kommen die nicht mehr
Und Fleisch pökeln, umfärben, den Garten düngen usw. Wird es einem dann weggenommen? Oder was ist mit "Nachschauen" genau gemeint?