Hausanschluss über Freileitungen?

8 Antworten

Das ist zum einen eine Kostenfrage. Vor allem wenn die Infrastruktur schon vorhanden und in einem einigermaßen guten Zustand ist ist es sehr viel günstiger die Infrastruktur zur erhalten als auszutauschen. Erdarbeiten sind sehr teuer insbesondere wenn der Untergrund ungünstig z.B. voller Felsen ist. Die Wartung ist auch viel einfacher.

Hier im Siegerland sind Freileitungen noch sehr verbreitet wie in meiner Wohngegend. Diese Leitungen sind aber durch eine geschickte Verlegung, meist auf der der Straße abgewandten Hausseite auf Dachständern nicht sehr störend, und durch die Verwendung von Luftkabeln gibt es überwiegend nur eine Leitung und kein Gewirr von Einzeldrähten.

Übrigens für die Telekom ist die Freileitung auf Holzmasten durchaus wieder Regelbauweise in Neubaugebieten.

Alles eine Frage der Kosten und des Nutzens.Überlandleitungen sind halt sehr viel günstiger als Erdkabel.

Deutschland ist sehr dicht besiedelt, die nächste Leitung ist fast nie weit entfernt, man muss fast nie weite Strecekn überbrücken. Gleichzeitig is Bauplatz teuer und wertvoll, es gibt kaum ungenutze Flächen. Da bieten sich unterirdische Leitungen eben an, zumindest in den dicht besiedelten Gegenden.

In dünn besiedelten Regionen wie Norwegen oder den USA müssen hingegen viel weitere Strecken überbrückt werden, viele Gebiete sind sehr abgelegen, trotzdem müssen überall irgendwie Leitungen hingelegt werden. Da ist es kaum wirtschaftlich alles unterirdisch zu machen. Auch stört es nicht, es gibt ja genug Platz. Also greift man auf Überlandleitungen zurück.

Geh in Deutschland einfach mal aus den Städten raus aufs Land, da findest die auch noch. Selbst am Stadtrand von grösseren Städten kann man überlandleitungen auch bei uns in Deutschland finden.

Unterirdisch Leitungen kosten halt ne Menge Geld und das lohnt sich nicht überall.

Freileitungen sind auch in Deutschland auf dem Lande weit verbreitet.

In Deutschland gibt es die auch noch. Vorallem dort wo nicht viele Menschen leben oder die Entfernungen groß sind.

Entfernungen und Kosten dürften zwei wesentliche Gründe für solche Leitungen sein.

(Glasfaserleitungen sind auf die Art und Weise schnell verlegt)