Hausbreite 4,75m

3 Antworten

Zunächst mal würde ich meinen Hausbau nicht von dem Geschmack anderer Menschen abhängig machen. Unter dem Strich willst Du da wohnen und nicht wir.

Dann hat es in der Vergangenheit schon an manchem Ort Hausbau gegeben wo weniger Platz vorhanden war. BEVOR ich persönlich an eine Planung denken würde würde ich mir erst mal Möglichkeiten ansehen. Schaue doch mal bei Arte in der Mediathek nach welche Sendereihe sich mit den anfallenden Themenbereichen beschäftigt. Ältere Sendungen findest Du dann auf youtube. So habe ich z.B. einfach mal bei youtube eingegeben "arte baukunst". Hier und da erinnere ich einen Beitrag in der Sendereihe "future bzw. f:uture bzw. futuremag" von Arte. Und eine Sendereihe mindestens zeigt alte Orte. Gerade in alten Orten ist manches sehr schmale Haus zu finden. Wie so ein Haus innen aussieht habe ich schon mehrfach dort gesehen. - Du erarbeitest Dir also zunächst mal eine Vorstellung der Möglichkeiten.

Dann beachte bitte neben der Raumplanung den Energieverbrauch bzw. die Energiegewinnung durch ein genutztes normales Haus. Plus-Energie-Häuser lassen sich heute auf vielerlei Weise herstellen. Dieser Themenbereich erfordert manche Recherche willst Du zukünftig nicht Dein Geld im wahrsten Sinne des Wortes sich in Luft auflösen lassen. Studenten der Universität Darmstadt kassieren regelmäßig in USA zu diesem Themenbereich erste Plätze. Je nach Ausschreibung geht es auch mal um sehr schmale Häuser, Häuser mit sehr wenig Sonneneinstrahlung und so fort.

Nach diesen Vorarbeiten in die ich wirklich die meiste Zeit investieren würde würde ich einfach beim Bauamt nach der örtlichen Bauordnung fragen und mir diese reinziehen. Denn ja: Es gibt Architekten und diese haben den Beruf erlernt. Ich habe auch absolut nicht vor auch nur einen Buchstaben gegen Deine Architektin in die Tasten zu hauen. Aber wenn Dir erst die Architektin errechnet dass Du mit einer maximalen Breite von 4,75 m - wahrscheinlich Außenmaß - rechnen kannst ist Ent-Täuschung deshalb vorprogrammiert weil noch gar keine Vorstellung vorhanden ist außer: Wir wollen ein eigenes Haus. - Entschuldige: Ich gehe in ein Bekleidungsgeschäft und erkläre: Ich will ein eigenes Kleid. Oder einen eigenen Anzug. Der Unterschied mag von Deiner Seite aus sein: Bei Bekleidung kennst Du Dich aus, sie zu kaufen ist relativ alltäglich. ABER Bekleidung kann leicht ausgewechselt werden, ist absolut nicht so teuer und dank heute miserabler Qualität auch absolut nicht so langlebig.

Du gibst nicht mal die Länge an. Und unüblich sollte für Dich kein Wort in diesem Zusammenhang sein. Viel wesentlicher ist wie viel Sonnenenergie kann durch die Dachnutzung und die Fensternutzung - noch nie von gehört dass auch Fenster Energie erzeugen können? Na dann mache Dich aber schnell schlau! - gewonnen werden? Welche Nutzungsmöglichkeit ist die rentabelste auf einer Zeitbreite von 50 Jahren?

Jetzt habe ich das Thema Isolation noch gar nicht angerissen. Aber ich hoffe ich habe deutlich machen können dass die Weihnachtszeit eine gute Gelegenheit sein könnte dass die Familienmitglieder ihre bis dahin vorgenommenen Recherchen zu den vielen unterschiedlichen Themen rund um Hausbau einander vorstellen. So lässt sich eine dann etwas bodenständigere Grundlage für das nächste Gespräch mit der Architektin erarbeiten.

Doch. Ich kann mir die verschiedensten Schnitte vorstellen.

4,75 m sind in der Tat sehr wenig. Es kommt darauf an, wie viel Raum du brauchst. Man kann ja nicht beliebig in die Höhe bauen, da gibt es ja auch Vorschriften. Da brauchst du schon einen sehr guten Architekten, der eine optimale Raumaufteilung plant. Ich wohne auch in einem Reihenhaus und es hat eine Breite von 8,20 m, daher bin ich sehr verwöhnt. Der Architekt s.Z. hat sehr großzügig geplant. Heute ist es wirklich eine Seltenheit.

Die meisten Zimmer werden dann eben auch als Durchgangszimmer benutzt, oder haben eben nur eine Breite von 3m oder so, da ja noch ein Gang deneben passen sollte, je nachdem wie lang das Haus wird, wie viele Zimmer du brauchst und wie viele Stockwerke es haben soll, müsste das aber eigentlich reichen denke ich

Ich würde mir auf jeden Fall die Raumaufteilung sehr gut überlegen.

Frag am Besten mal deine Architektin oder irgendjemand ob sie dir das ganze Mal in ner 3D Rendergrafik zeigen kann, dann kann man sichs normalerweise relativ gut vorstellen (1 beispielhafter Raum mit Möbeln,... sollte relativ schnell zu zeichnen sein).