IPE 80 Träger 5m Spannweite

2 Antworten

Auf solch einer großen Stützweite ist ein IPE 80 schon ziemlich mager. Wirklich Lasten abtragen kann der dann nicht. Als als grober Faustwert sollte die Trägerhöhe im Bereich von 1/20 - 1/30 mal der Stützweite liegen. Natürlich je nach den Lasten die die Konstruktion tragen können soll.

Die Breite von 1,5 m scheint mir fast schon etwas klein. Allerdings für die Träger ist der Abstand schon recht groß, da sollte eher noch ein dritter in die Mitte.

Hallo,

also ein IPE80 ist für eine Spannweite von 4,5 - 5m ganz eindeutig zu schwach.

Überschläglich gerechnet empfehle ich links und rechts mindestens je einen IPE 160 oder wahlweise einen HEA 140.

Angenommen wurde dabei:

Eigengewicht, Bodenaufbau und Deko pauschal: 100 kg/m²

Nutzlast: 400 kg/m² (das entspricht der Norm-Lastannahme für Balkone, also einen Haufen Leute relativ dicht gedrängt)

Grüße!