Hausbesetzung durch trick räumen?

3 Antworten

Nach der Sanierung wird es kein bezahlbarer Wohnraum mehr sein. Die Sanierung kostet Geld, welches der Eigentümer nicht verschwenden möchte, und je luxuriöser er saniert, umso eher hat er sein Geld über die Miethöhe wieder rein, wenn es der Standort (mindestens Großstadt) hergibt.

Ein liberaler, legaler Zwischenweg ist hier übrigens die Wohnungsgenossenschaft.

Und auch, oft "Linke", sind inzwischen dazu übergegangen ganze Häuser zu kaufen, selbst zu sanieren/sanieren zu lassen, und diese dann gesetzlich bindend als Gemeingut definieren zu lassen. Siehe auch Mietshäuser Syndikat

naja, der Kampf geht nicht nur gegen den Verfall dieser Häuser sondern auch gegen die Gentrifizierung von Szenebereichen oder ehemals unterprivilegierten Wohngebieten. Hier wird die Luxussanierung bekämpft und meist ist der Abriß ja auch für diesen Zweck vorgesehen, weil wirtschaftlicher als die Sanierung des Bestandes.

Daher ist der Trick mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erfolgreich.

Eine Lösung kann das "Wächterhaus"-Konzept z.B. aus Leipzig sein, wo mit den Besetzern normale Mietverträge geschlossen werden und ein Teil der Miete in die Instandsetzung (Bestandssanierung) der Häuser fließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KyleBroflovski
Fragesteller

Weiß nicht mir fehlt da so ein bisschen das verständnis. sehe nicht ein Hausbesetzern einen schritt entgegen zu kommen

weisserMann04  14.10.2023, 13:34
@KyleBroflovski

nein du kannst kontrovers die Räumung betreiben - der Konflikt wird bleiben und dann brennen später Baumaschinen und dir bleibt dauerhaft der Ärger, auch wenn später Mieter dort wohnen. Die ehemaligen Besetzer vergessen das nicht.

Ja im Grunde müssten sie dann freiwillig räumen, wenn sie den Gesetzen der Logik folgen würden... aber ob man denen das zutrauen kann.. ich weiß es nicht.

Aber wieso kann der Besitzer die nicht anzeigen wegen Hausfriedensbruch und Inbeschlagnahme fremden Eigentums? Die haben sich ja dort normalerweise gar nicht aufzuhalten. Mit Strafzahlungen, Ersatzhaft usw.

KyleBroflovski
Fragesteller

Weil es zu viele sind. Da sind teilweise 20-30 menschen die das haus besetzen und das würde einen Großeinsatz beanspruchen. Die Wehren sich ja auch mit allen mitteln. Klar kann der das anzeigen aber bringt meistens nichts

55yxc  14.10.2023, 12:43
@KyleBroflovski

Ist die Polizei nicht dazu verpflichtet, Eigentum bei Schädigung zu schützen bzw. Personalien für Zivilprozesse aufzunehmen?

KyleBroflovski
Fragesteller
@55yxc

Glaube da wird Kosten-Nutzen Rechnung gemacht. Kannst nicht das SEK antanzen lassen für sowas

KyleBroflovski
Fragesteller
@55yxc

Musst ne Räumungsklage machen das dauert auch immer ne weile