Traum vom Eigenheim zur heutigen Zeit?

10 Antworten

Ich habe ein altes Haus gekauft, es nach und nach renoviert, mit fast ausschließlich Eigenleistung und habe so viel Geld gespart, eine niedrige Rate, schnellere Tilgung und einen enormen Wertzuwachs. Haus ist inzwischen bezahlt. Ist allerdings unglaublich viel Arbeit und man muss sich das schon zutrauen. Um Handwerker kommt man manchmal trotzdem nicht herum.

Ich hatte die Möglichkeit "günstig" an ein Haus zu kommen, über die Familie... aber ich hatte kein Bock mich als Single dann um alles zu kümmern, du vergräbst dich dann nur zuhause in der Bude und bist da nach Feierabend auch noch weiter am arbeiten... Man sollte sich das gut überlegen....

Statt ETFs kannst auch Lotto spielen, nur wenig schlechtere Aussicht aber im Gewinnfall viel mehr.

Die Grün/roten Parteien wollen genau deinen Traum verhindern, hier darfst du das in den Gebieten, die lebenswert sind, schon lange nicht mehr.

Wir sollen in Wohnsilos leben und die sozialen Konflikte genießen.

Damit die POlitiker und die superreichen besser und von uns abgeschirmt leben können.

Tipp: Kaufe ein altes Haus und renoviere in Eigenleistung - solange du auf Eigenleistung keine Sozialabgaben zahlen musst sparst den größten Anteil an Baukosten.

Aber auch das wird die POlitik nicht mehr lange so belassen

Ich bin 30 und viele in meinem Bekanntenkreis haben die letzten Jahre gebaut oder ein Haus / eine Wohnung gekauft. Die finanzielle Belastung ist enorm, hohe monatliche Raten und eine lange Laufzeit. Für viele bedeutet das auch eine kurze Elternzeit und die Kinder schnell in Betreuung geben zu müssen. Und natürlich lebt man mit der ständigen Angst, seinen Raten nicht mehr gerecht zu werden. Die wirtschaftliche Lage ist schlecht, viele werden ihre Jobs verlieren und ihre Immobilien nicht mehr bezahlen können.

Ich persönlich würde ein altes Haus renovieren. So haben wir es auch gemacht. Zum einen gefallen mir Neubaugebiete nicht. Zum anderen kann man eine Renovierung in verschiedenen Abschnitten machen und muss nicht alles direkt umsetzen und finanzieren.