Hausaufgaben an Berufsschule?

1 Antwort

Du sprichst, wegen der von Dir gewählten Themen, die falschen Leute an. Fragen, die mit «Darf man» beginnen, sind Rechtsfragen. Und ich verstehe Dich so, dass Du Deine Frage rechtlich beantwortet haben möchtest.

Meinungen und Spekulationen könnten noch kommen. Meistens dominieren in solchen Fällen die Meinungen, dass das rechtens ist.

Ich kann Dir das nicht beantworten und wüsste auch nicht, wo das stehen könnte. Der einzige Weg, wirklich eine Antwort zu bekommen, ist über einen Rechtsbeistand. Und der fällt wegen der unverhältnismäßig hohen Kosten meistens aus.

Zunächst würde ich den Lehrer sachlich fragen, welchen Grund es dafür gibt, allein Dir diese Aufgabe zu geben. Und wenn er Dir das nicht sagen kann, dann musst Du überlegen, ob Dir das die Androhung einer schlechten Note wert ist. Ein anderes Druckmittel wird der Lehrer nicht haben. Immer vorausgesetzt, es gibt tatsächlich keinen Grund.

Der argumentative Weg führt immer über den Sinn und Zweck von Hausaufgaben. Wenn das feststeht, muss man die Frage stellen, warum diese Hausaufgabe nur für Dich diesen Sinn und Zweck erfüllen soll.

Letzter Hinweis: Wenn der Lehrer keine Angaben darüber gemacht hat, was mit «abschreiben» gemeint ist, könntest die vier Seiten auch einfach scannen und den Text in ein Textverarbeitungsprogramm kopieren. Ausdrucken, fertig. Es gibt auch Möglichkeiten, die eigene Handschrift als eigenständige Computerschrift zu implementieren. So könntest Du die Schrift noch anpassen.

Gruß Matti