Frage an alle Lehrer, wegen Abschreiben

12 Antworten

Warum bittest Du nur um Antworten von Lehrern?

Hier in gutefrage.net ist jeder User (ohne Einschränkung!) angesprochen, auf Fragen zu antworten, wenn er einen Beitrag bzw. einen wertvollen Beitrag zum angesprochenen Thema erbringen kann!

Nun folgendes:

Ich  finde es nicht fair und nicht korrekt, die Hausaufgaben abzuschreiben, weil dies dem eigentlichen Sinn der Hausaufgaben entgegen steht (weil man dadurch nichts lernt!).

Die Bezeichnung "schlimm" finde ich unangebracht, denn WAS ist schon schlimm?

Meine Großmutter sagte oft: "Kind, das ist nicht schlimm; wenn es schlimm ist, dann binden wir ein Lümpchen drum!"

Hannibu
Beitragsersteller

Weil ich wissen wollte wie die Lehrer es finden und nicht wie die anderen es finden, es ist was anderes wenn ein Lehrer sagt dass er es nicht schlecht findet weil er dann auch im Unterricht entsprechend darauf reagiert, als wenn ein Bankkaufmann (nur ein Beispiel) darauf antwortet

katwal  17.05.2011, 21:36
@Hannibu

@Hannibu: Unter Lehrern gibt es - wie in jedem Beruf - "solche und solche", u. a. auch "Flaschen" (leider!).

Deshalb soll die Beantwortung einer Frage möglichst objektiv (selbstverständlich sind alle Meinungen jeweils subjektiv!) sein, wenn sie von verschiedenen Seiten beleuchtet wird (und nicht nur einseitig bzw. im konkreten Fall  pädagogisch!).

Aber die Gesamtheit der Meinungen aus unterschiedlichen Erfahrungen ergibt ein umfassendes Ergebnis.

So du hast mit ein paar Lehrern gesprochen, welchen dieses "Wurscht" ist. Klar gibt es Lehrer welchen es egal ist ob deren Schüler etwas lernen, das Klassenziel erreichen. Die ziehen ihren Lehrstoff durch und wer nicht mithalten kann der ist dann eben unten - später in der Gesellschaft. ........Es gibt bis heute keine Kontrolle der Arbeitsleistung von Studienräten........"Nicht für die Schule, den Lehrer - für's Leben lernen wir" ........Dieser Spruch den würde ich dir als Lehrer an die Tafel schreiben lassen, wenn ich dich beim Abschreiben der Hausaufgaben erwischen würde. Notfalls auch 50 mal - solange bis du den Inhalt kapiert hast - und genauso ist das auch mit Hausaufgaben. Diese alleine zuhause zu lösen, zu erarbeiten und die Lösung zu präsentieren ist ein ganz wichtiger Teil des Lernens - nicht für Schule & Lehrer sondern für Dich!!! Aus diesem Grund ist das Abschreiben derselben für Dich persönlich und für deine Lebenslernleistung eine Katastrophe. Schon wieder einer weniger der sich mit vielen anderen um die wenigen Ausbildungsstellen bewerben kann....

Hallöchen,

na, da muss ich schmunzeln. Ich habe neulich mit dem Lehrer meiner Tochter gesprochen, der hat doch glatt gesagt:"Och, ich habe meine Aufgaben immer morgens vor dem Unterricht gemacht. Das gehört zu einem guten Schüler dazu."

Alles ist Ansichtssache, allerdings denke ich, dass man weniger Stress hat, wenn man die Aufgaben vorher erledigt.

LG

Heidi

taigafee  18.05.2011, 07:20

dann hat er sie ja aber doch selbst gemacht.

Da kann ich aus meiner Jugend berichten. Meist hatte ich die Hausaufgaben fertig und die anderen wollten abschreiben. Die Lehrer wußten das (sind ja nicht doof) und haben die Noten entsprechend verteilt. Wer wortwörtlich abschrieb hatte die schlechtesten Noten und so wurde abgestuft. Mich ging das alles nichts an, hab mein ABI ohne Probleme gemacht.

ich denke das ist von lehrer zu lehrer anderst manche sehen es locker und manche finden es ned so gut wenn die ganze klasse diesselbe aufgaben mit dem selben ergebnis falsch hat