Hausaufgaben am PC machen - warum ist das (immer noch) nicht erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Weil das deutsche Bildungssystem es nicht hinbekommt, veraltet 21%
Weil es nicht nötig ist 21%
Andere Sachen sind wichtiger 7%

7 Antworten

Weil es nicht nötig ist

Das verbaucht viel mehr Energie (und damit Geld und Ressourcen), als ein handschriftlich verfasster Text. Man braucht Strom zum Schreiben und Drucken. Das sit unnötig.

Zudem ist das Schulen der Handschrift eine wichtige Sache. Ich persönlich nutze meine Handschrift für so einiges mehr als Briefe an Freunde und Verwandte. Ich schreibe, durch Postcrossing, viele Postkarten in alle Welt. Aus jedem längeren Urlaub schicke ich Postkarten an Freunde und Familie, ich führe Tagebuch und ein Bullet Journal usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
Andere Antwort

Weil man auch erstmal in seinem Leben die harte Arbeit kennen lernen sollte + weil die Schule für Prüfungen solche schummelsicheren Ausstattungen nicht gewährleisten kann.

Ich arbeite in einem sehr PC lastigen Beruf und kann dir versichern, dass ich sehr wohl noch einiges parallel mit der Hand schreiben muss

Andere Antwort

Ich schätze, dass es auch vorbeugend ist. Hausaufgaben, welche evtl sogar bewertet werden, könnten so noch einfacher von anderen erledigt werden, was zu einem Betrugsversuch führt.

Im Unterricht dürfen wir tatsächlich schon mit Tablet arbeiten, Sachen die bewertet werden aber immer noch handschriftlich.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufliches Gymnasium
Andere Antwort

sowohl dass das Bildungssystem absolut veraltet ist aber auch dass du viele Lösungen im Internet bekommst und wenn du sie abschreibst (handschriftlich) du zumindest etwas machst anstatt nur copy paste und das wars. Außerdem wäre die Abgabe und Korrigierung schwer, viel Speicherplatz wäre benötigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schüler
Andere Sachen sind wichtiger

Die Handschrift ist sehr wichtig und das Schreiben soll natürlich die Motorik fördern. Zudem benötigt man in vielen Berufen noch die Handschrift, zum Beispiel als Erzieher, Krankenpfleger, o.ä

Nicht jeder arbeitet im Büro