Schule - Bayern - Strafarbeit ( immer gleichen Satz schreiben) bei nicht erledigter Hausaufgabe

6 Antworten

so eine strafarbeit ist nicht erlaubt, da strafarbeiten einen sinn machen müßen. immer den gleichen satz eine seite lang zu schreiben ist sinnlos.

sprich mit der lehrerin und wenn die nicht einlenken will, dann mit ihrem vorgesetzten. und der hat auch einen chef, nämlich das schulamt.

Hm, bei uns war das auch ganz beliebt, einen Satz tausend Mal schreiben zu müssen. Ich würde sowas aber lieber machen, als irgendwelche zusätzlichen Aufgaben :) Und solange er nicht jeden Buchstaben in einer anderen Farbe schreiben muss, sollte das ja auch kein Problem sein...Ist eben die Methode des Lehrers, sollte man lieber nicht anzweifeln, sonst bekommt man nur noch Stress mit dem...

Das ist nirgendwo erlaubt. Habt ihr nich irgend nen ansprechpartner oder so?

istdochegaloder  05.05.2013, 14:43

Was daran ist verboten?

Razzorhead  05.05.2013, 14:48
@istdochegaloder

Strafarbeit wikipedia: Sie wird von Lehrern in Schulen häufig als „Zusatzaufgabe“ bezeichnet, da sie Schülern, die nach Ansicht des Lehrers im Unterricht die nötige Aufmerksamkeit vermissen ließen, ermöglichen soll, den verpassten Lernstoff nachzuholen. [3] Doch auch das mehrmalige Abschreiben von Sätzen oder Wörtern gehört noch immer zum Repertoire dieser Strafe. [4]

In allen Schulgesetzen in Deutschland sind Erziehungsmaßnahmen erlaubt. Strafarbeiten werden in der pädagogischen Fachsprache Zusatzarbeiten genannt. [5]

Der Focus schreibt dazu:

50-mal den Satz „Ich darf nicht schwätzen“ auf ein Blatt Papier zu schreiben zählt zu den mechanischen Strafarbeiten und ist ebenfalls entwürdigend. Auch seitenweises Abschreiben von Texten oder vielfaches Schreiben desselben Wortes, auch wenn dies als Übungsarbeit deklariert ist, darf somit den Schülern nicht zugemutet werden. [6]

Also es ist nicht erlaubt. Da die Lehrer es aber einfach Zusatzaufgabe nennen, ist das ne kleine lücke die ausgenutzt wird. Aber als STRAFARBEIT - ist es eben nicht erlaubt.

Die frage was daran verboten ist ist blöd gestellt, eher warum sollte es erlaubt sein? Worin liegt der mehrwert einer stupiden "sissifus aufgabe"? Im grunde lernt man dabei nichts, und es ist wie oben erwähnt mehr erniedrigung als nutzen. Selbe geht für mit gesicht zur wand inne ecke stehen.

Die gesellschaft hat sich weiterentwickelt, wir haben keine pädagogischen maßnahmen wie jahrzehnte zurvor mehr nötig.

Kenn ich :D Das mussten wir auch immer machen.. Aber das ist ja egal ob man die Schulordnung abschreibt oder hundert mal den selben Satz.. Außer dass das viel langweiliger ist und man dann noch eher Hausaufgaben macht