Darf mein Vertretungslehrer Hausaufgaben geben?

11 Antworten

Er darf, aber genau das ist das Problem. Nicht alles was die Lehrer dürfen, ist auch richtig. Das Gesetz erlaubt den Lehrern Dinge, die sich nicht gehören. Denk mal viele Jahrzehnte zurück: Da war es den Lehrern erlaubt, die Schüler zu schlagen, wenn sie nicht das taten, was man verlangte.

Heute wissen wir, dass Gewalt gegen Kinder nicht richtig ist. Das war sie aber auch damals nicht. Den Lehrern fehlte damals dieses Bewusstsein. Und genauso fehlt den heutigen Lehrern das Bewusstsein dafür, dass man Minderjährigen keine Aufgaben erteilt und sie bestraft, wenn sie die Aufgaben nicht erledigen. Es müsste andersherum sein. Die Schüler müssten den Lehrern Aufgaben erteilen. Die Formel müsste lauten: Schüler fragen, Lehrer antworten. In der Schule ist es genau umgekehrt.

Deine Frage zeigt, dass Du spürst, dass da etwas falsch läuft. Das gilt allerdings grundsätzlich und nicht nur für Vertretungslehrer. Da so gut wie alle Menschen die Schule so erleben oder erlebt haben wie Du, halten sie die Praxis der Hausaufgaben für richtig. Das siehst Du an allen Antworten hier. Auch die Schüler vor vielen Jahrzehnten fanden es normal, wenn die Lehrer den Rohrstock benutzten.

Gruß Matti

Ja, das dürfen Lehrkräfte auch in der Vertretung tun, sowohl in Deutschland als auch in Österreich.

Ja, selbst wenn die Gefahr besteht, dass du dabei etwas lernst.

Das ist natürlich erlaubt.

Es gibt kein Gesetz was dies verbietet. Du musst also wohl oder übel diese besagten Hausaufgaben machen, ob es dir passt, oder nicht. 😉

Schüler gibt es. 😂

Ja, natürlich ist es erlaubt.