Hausaufgabe in Mathe?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die Ableitungsregel

gilt nur für Potenzfunktionen.

Die Funktion 0,8^x ist eine Exponentialfunktion. Hier bietet es sich an, die Funktion als Exponentialfunktion zur Basis e (Eulersche Zahl) zu schreiben, da sich die e-Funktion leicht ableiten lässt.

Du weißt ja sicherlich, dass folgende Gleichheiten gelten:

Damit kannst du deine Funktion umschreiben zu:

Da die 4000 eine Konstante ist, kannst du sie von deiner Ableitungsoperation "ausschließen". (Das lässt sich aus der Produktregel lesen. Eine Konstante abgeleitet ergibt null, weshalb nur der erste Term (4000*d/dx (exp(...)) stehen bleibt.)
Das heißt, du musst jetzt nur noch die Ableitung von e^(x*ln(0,8)) berechnen.

In der äquivalenten Schreibweise

wird evtl. besser ersichtlich, dass hier die Kettenregel angewandt werden muss. Also innere Ableitung multipliziert mit der äußeren Ableitung.

Innere Ableitung:
Der ln(0,8) ist eine Konstante und x abgeleitet ergibt 1. Also ist das Ergebnis der inneren Ableitung ln(0,8).

Äußere Ableitung:
Die Ableitung von exp(x) ist wieder exp(x), also ändert sich hier nichts. Aber wir können unsere Darstellung wieder vereinfachen zu:

Jetzt nur noch beides zusammenführen und deine 4000 nicht vergessen:

Schau dir die Ableitung von a^x an. Was hast du als Ableitungsfunktion?